Blut im Urin

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

19.05.2021 | 19:34 Uhr

Guten Tag, ich war vor 2 Wochen ca im Krankenhaus da bei mir Blut im Urin festgestellt wurde.
unter Vollnarkose wurde eine Untersuchung durchgeführt. Hauptdiagnose: Rezidivierende Mikrohämaturie. Es wurde so eine art Polyp entfert 2mm groß und untersucht.
ich habe jetzt den Bericht per Post erhalten von der histologie.
dort steht: Blasenboden link: harnblasenwandfragmente mit fokal mäßiggradiger subakutur auf das urothel übergreifender Entzündung. Urothel ohne eindeutige dysplasie. Tumorfreie Anteile des muskulären harnblasenwand.
kommentar: Die Entzündung könnte das korrelat der zystoskopisch beschriebenen Rötung darstellen. Kein Anhalt für Malignität.

kann mir das jemand übersetzen? Ist da soweit alles ok oder muss ich mir sorgen machen? Ich bin 41 Jahre. Einen Termin bei meinem Urologen habe ich erst in 2 Wochen.

gruss

20.05.2021 09:17 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.05.2021, 19:56 Uhr

Hallo Mobil,

das übersetzen wir Ihnen gerne.
Keine Malignität aber bedeutet schonmal keine Bösartigkeit und ist für Sie wohl die wichtigste Information. Beschrieben ist eine Entzündungsreaktion, die auf das Schleimhautgewebe der Blase, das Urothel, übergreift. Ohne eindeutige Dysplasie bedeutet, dass das Gewebe nicht verändert ist, also kein Tumor vorliegt.
Sie müssen sich also keine Sorgen machen bezüglich Krebs.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

19.05.2021, 20:09 Uhr
Kommentar

Wow vielen Dank für die schnelle Antwort und einen schönen Abend :)

Lifeline Gesundheitsteam
19.05.2021, 20:13 Uhr

Sehr gerne, dafür sind wir ja da. Bei weiteren Fragen dürfen Sie sich natürlich gerne wieder melden!

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam