Blut im Urin/ Schmerzen

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

26.03.2023 | 18:46 Uhr

Vorab: ich bin weiblich und habe eine Urologiefrage

Liebes ExpertenTeam!
Vlt könnt ihr mich beruhigen...
Ich, weiblich, 37
...alles fing vor 4 Wochen an. Ich hatte einen Harnwegsinfekt (7 Tage Amoxi). Dann merkte ich keine Besserung. 5 Tage Nitrofurantorin - Uricult war positiv auf Enterococcus (oder so ähnlich) und Ecoli.
Darauf waren die Schmerzen immer noch da. Es wurde ein weiteres Urikult veranlasst aber gleichzeitig nahm ich 5 Tage Ciprofloxacin. In nachhinein umsonst weil keimfreier Urikult
Jetzt ist es so dass ich immer noch brennende schmerzen bauchnabel abwerts habe. Und das gefühl es brennt mir meinen Intimbereich weg.
Gestern hielt ich es nicht aus und es kam Blut auf dem Teststreifen. Also fuhr ich in die Klinik.
Dort wurde ein CT OHNE Kontrastmittel gemacht und ein Ulstraschall. Beides o. B.
In der Urinprobe war etwas Blut (Labor) aber nicht viel
Ich solle nun zur Blasenspiegelung.
Ich habe panische Angst vor Blasenkrebs. Leider habe ich ca 15 Jahre geraucht und bereue das sehr.
Ich habe 2 kleine Mädchen und Angst dass sie ohne Mama aufwachsen müssen.
Ist denn dieses brutale brennen ein Anzeichen? Es brennt genau da wie feuer wo der kleine Katheter gestern rein kam und zieht richtung bauchnabel.
Ich kann schon gar nicht mehr schlafen/ essen vor Sorge.
Morgen muss ich einen Urologen finden der zeitnah eine Blasenspiegelung machen kann.
Was hab ich zu erwarten?
Können Sie mich beruhigen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.04.2023, 16:36 Uhr

Hallo,

verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort. Ihre Frage ist leider untergegangen.
Um es gleich vorneweg zu sagen: Blasenkrebs ist da doch eher unwahrscheinlich, da Sie als junge Frau nicht zur Risikogruppe gehören. Natürlich steigert Rauchen das Risiko wohl, trotzdem ist die Entstehungszeit dafür sehr lange. Insgesamt ist diese Diagnose doch eher ziemlich unwahrscheinlich.
Eine Spiegelung ist aber natürlich trotzdem sinnvoll. Es ist aber wahrscheinlicher, dass es sich z.B. um eine verschleppte Infektion handelt. Machen Sie sich nicht verrückt. Blasenkrebs ist einfach ziemlich unwahrscheinilch. Das unauffällige CT ist da sicherlich auch eher beruhigend.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam