Blut am Toilettenpapier, jedoch kein Jucken etc. Hämorrhoiden ?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

07.02.2020 | 01:06 Uhr

Ich, männlich 18 habe letztens einen blutigen Streifen am Toilettenpapier bemerkt. Ich rasiere mich an diesem Bereich mit Nassrasierer und insgesamt ist meine Haut dort oft trocken. Ich habe sonst keinerlei beschwerzen wie z.B. Jucken oder brennen sondern lediglich diese Blutstreifen die ich ein paarmal bemerkt habe. Ich habe zu erst natürlich gegoogelt und mir die Symptome des Haupttreffers: Hämorrhoiden angesehen. Es trifft einzig das Blut zu. Meine Frage ist nun ob das zwangsläufig Hämorrhoiden sein müssen oder ob es sich auch um andere Auslöser (z.B. Rasur/trockene Haut) habdeln kann. Auch visuell konnte ich keine Anzeichen der Vergleichsbilder und des beschriebenen Erscheinungbildes von Hämorrhoiden feststellen.

Danke im Voraus.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.02.2020, 12:35 Uhr

Hallo,

Zunächst einmal hat jeder Mensch Hämorrhoiden. Hämorrhoiden sind Gefäßkomplexe, die den Enddarm abdichten. Probleme machen Hämorrhoiden, wenn sie vergrößert sind. Generell wird empfohlen, bei jedem analen Blutabgang einen Arzt aufzusuchen, um die Ursache festzustellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen- Ihr Lifeline Gesundheitsteam