Blasenspiegelung gewebeprobe

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

03.06.2022 | 12:27 Uhr

Hallo ich hatte eine Rötung an der Hinterwand rechtes ostium bei der Blasenspielung als Diagnose . Jetzt soll eine PE der blase gemacht werden. Jetzt wollte ich wissen ob bei einer PE nur Tumore gesucht werden oder auch entsprechend zb. entzündungen an dieser stelle gefunden werden können? Also die frage ist macht man gewebeproben nur zum tumorausschluss oder kann man da die Entzündung nachweisen auch  falls vorhanden oder eventuell auch anderes was man noch nachweisen kann?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.06.2022, 23:30 Uhr

Hallo,

ja, genau, eine Gewebeentnahme ist dazu da, das Gewebe anzuschauen. Dabei muss es sich nicht um einen Tumor handeln. Der Pathologe, der die Probe dann begutachtet, wird sich unter dem Mikroskop ersteinmal ansehen, was ca. vorliegt und welche weiteren Untersuchungen in der Probe durchgeführt werden sollten.
Gefunden werden können Entzündungen, Infektionen, Tumore, aber auch Parasiten. So eine rote Stelle sollte grundsätzlich abgeklärt werden, da es ja auch wichtig für die weitere Therapie ist.

Wir hoffne, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam