Blasenentzündung oder doch etwas anderes?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

28.10.2021 | 16:32 Uhr

Liebes Lifeline-Experten-Team,

wenn ich nicht im Ausland wäre, würde ich mich selbstverständlich an meinen Hausarzt bzw. Urologen wenden. Bis Ende Dezember wird das aber nichts, da ich erst dann wieder nach Hause komme. Hier sind aber die Hürden für den Arztbesuch höher und daher wende ich mich an euch, mit der Hoffnung, dass ihr mir meine Sorge etwas nehmen könnt.

Eines vorneweg: Ich befinde mich seit über 4 Jahren in einer festen Partnerschaft. Meine Partnerin ist auch bei mir im Ausland dabei und wir haben regelmäßig ungeschützen Geschlechtsverkehr. Es ist vollkommen ausgeschlossen, dass sie mich hier im Ausland betrogen hat. Außerdem bin ich bin mir sehr sicher, dass sie mich auch davor nicht betrogen hat.

Nun zu meiner "Leidensgeschichte":

- Anfang Oktober hatte ich Probleme, dass ich oft Harndrang verspürte und beim Wasserlassen ein Brennen. Da ich am 05. Oktober zusätzlich noch Schmerzen in der Nierengegend hatte, bin ich zum Arzt. Dort wurde ich (nicht mit Morgenurin!) auf eine Harnwegsinfektion sowie Tripper bzw. Chlamydien getestet. Der "Schnelltest" wies auf Blut im Urin und somit auf eine Harnwegsinfektion hin, also habe ich Antibiotika bekommen. Das Laborergebnis zeigte auf E.Coli-Bakterien im Harn hin, der Test auf Tripper und Chlamydien war negativ. Somit schien eine Blasenentzündung ausgelöst durch E.Coli-Bakterien bestätigt.

- Das Antibiotika schlug offensichtlich an und ich fühlte mich die Tage drauf schon besser.

- Gegen Anfang der nächsten Woche fing es jedoch wieder an, dass es an der Penisspitze brannte und dies auch immer das Gefühl auslöste, auf's Klo gehen zu müssen, obwohl dann natürlich nicht viel Urin kam. Außerdem merkte ich manchmal einen komischen Geruch am Penis. Also bin ich am 13. Oktober nochmal zum Arzt. Dann habe ich ein Testkit für daheim mitbekommen und musste am nächsten Morgen meinen Morgenurin sammeln und ins Labor bringen. Am nächsten Tag hatte ich das Ergebnis: Keine Bakterien mehr vorhanden!

- Die Tage danach war ich wieder komplett beschwerdefrei.

- Am 24.10 verspürte ich abends unten rum wieder ein komisches Gefühl. Am 26.10 brannte es nach einem Wasserlassen am Abend wieder ziemlich stark und ich spürte wieder den ständigen Drang zur Toilette. Über Nacht ging es dann wieder weg und gestern verspürte ich nur noch ab und zu ein leichtes Brennen beim Wasserlassen.

- Heute Morgen passte ich vor dem morgendlichen Urinieren auf und untersuchte meine Eichel. Dort fand sich ein durchsichtiges Sekret, das jedoch nach nichts roch wieder.

- Bis auf die genannten Symptome geht es mir aber körperlich einwandfrei.

Nun meine Frage: Wie kann es sein, dass ich noch immer solche Symptome habe, obwohl im Urin nichts mehr nachweisbar ist? Kann es sein, dass der Test auf Chlamydien bzw. Tripper falsch-negativ war? Laut Internet deutet nämlich vieles darauf hin? Könnte es evtl. auch an einer Reizung durch Shampoo o.ä. liegen? Sollte ich nochmal zum Arzt gehen?

Danke im Voraus und liebe Grüße
ABAB

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.10.2021, 19:05 Uhr

Hallo abab,

wir raten Ihnen zu einer erneuten ärztlichen Vorstellung, da Sie ja immer noch Beschwerden haben. Beschreiben Sie auch das Sekret, das Sie morgens entdeckt haben.

Die zweite Urinuntersuchung kann durch die vorherige Antibiotikaeinnahme verfälscht gewesen sein, eine erneute Urinuntersuchung wäre also auch nochmal sinnvoll.

Auch eine erneute Testung auf Clamydien und Tripper sollten Sie in Erwägung ziehen.

Bis dahin sollten Sie ausreichend trinken, um mögliche Bakterien aus der Blase zu spülen. Den geplanten Test beeinflussen Sie dadurch nicht. Entweder sind sehr viele Bakterien vorhanden, dann ist der Urintest positiv oder aber es sind nur sehr wenige, die Sie mittels ausreichender Flüssigkeitszufuhr ausspülen können, dann wäre der Test vermutlich negativ.

Auch kann es sein, dass der Harnröhreneingang durch den Abstrich gereizt wurde und diese Reizung für das Brennen ursächlich ist. Dazu passt jedoch nicht der häufige Harndrang und das morgentliche Sekret.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitseam