Blasenentzündung?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

03.11.2020 | 21:14 Uhr

Guten Abend,

Seit Anfang August leide ich unter Unterleibschmerzen und Schmerzen nach dem Wasserlassen, so wie ein ständiges Gefühl auf die Toilette zu müssen. Auch schmerzt/brennt es um den Harnausgang. Ich war erst beim Hausarzt, welcher nichts im Urin fand aber mir Antibiotikum verschrieb (habe insgesamt 3 mal AB genommen). Nachdem war ich 2 mal beim Urologen, der eine Kultur anlegte und auch keine Bakterien fand. Ein Ultraschall von der Blase wurde auch gemacht. Beim Gynäkologen war ich bereits auch 2 mal, da wurden Abstrich und Ultraschall gemacht, sie meinte etwas gynäkologisches ist auszuschließen.

Langsam bin ich wirklich verzweifelt und halte das nicht mehr aus. Am Donnerstag habe ich einen Termin bei der Urologin aber meine Hoffnung ist nicht mehr allzu groß. Vielleicht haben sie ja noch eine Idee.

Mit freundlichen Grüßen,

Lena

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.11.2020, 23:18 Uhr

Hallo Lena,

wurde denn auch schon gezielt auf einen Scheidenpilz untersucht? Welche weiteren Untersuchungen wurden durchgeführt, wurde auch eine Blasenspiegelung durchgeführt? Nehmen Sie die Pille ein?
Der Befund ist tatsächlich eigenartig, vor allem die Unterleibschmerzen deuten auf mehr als "nur" einen Harnwegsinfekt hin. Es könnte sich um eine verkrampfende Blase, aber auch um die Gebärmutter handelt, seltsam wäre dann aber, warum diese nach dem Wasserlassen schmerzen sollte. Insofern deutet es tatsächlich am ehesten auf die Blase hin. Wenn kein Infekt gefunden werden konnte, sollte eventuell wirklich eine Spiegelung erwogen werden. Es ist aber auch möglich, dass nach einem vorliegenden Infekt immernoch eine Reizung vorliegt, die die Schmerzen verursacht.
Ansonsten können wir leider ohne eigene Untersuchungen keine eigene Verdachtsdiagnose vorbringen. Falls sich weitere Fragen ergeben, sind wir aber natürlich trotzdem gerne wieder für Sie da.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

05.11.2020, 20:19 Uhr
Antwort

vielen Dank für die Antwort!

Ich werde die Urologin jetzt wechseln, heute war ich zum dritten Mal dort und sie möchte mich nicht mal untersuchen, bzw. eine Blasenspiegelung machen. sie hat beim letzten Mal lediglich einen Ultraschallgemscht und eine Kultur angelegt. die Urologin ist der Meinung, dass man im Urin erkennen würde wenn Harnröhre etc. entzündet wäre.

ich bin 29 Jahre alt und habe die Pille vor einem halben Jahr abgesetzt Scheidenpilz hatte ich, jedoch habe ich mehrmals Salben etc. Bekommen und die letzten Male wurde diesbezüglich auch nichts von meinem Gyn gefunden. Ein Ping-Pong-Effekt ist auszuschließe, da Sex seit Beginn der Beschwerden nicht möglich ist.

Vielen Dank und viele Grüße!

Lifeline Gesundheitsteam
11.11.2020, 17:37 Uhr

Hallo Lena,

Zu einem gewissen Teil hat die Urologin damit Recht, dass man eine Entzündung im Harn sehen würde. Trotzdem ist es sinnvoll, weitere Untersuchungen vorzunehmen, da die Beschwerden ja vorliegen.
Es ist sicherlich sinnvoll, eine weitere Meinung einzuholen. Sollte sich dann noch etwas ergeben, sind wir natürlich sehr gerne wieder für Sie da.
Entscheidend ist, dass sichergestellt wird, dass keine beseitigbare Ursache dahinter steht. Falls es sich tatsächlich "nur" um ein Verkrampfen handelt, sollte natürlich eine medikamentöse Therapie angeboten werden.

Wir wünschen Ihnen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam