Blasendruck und unangenehmes Gefühl

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

13.12.2021 | 17:52 Uhr

Hallo, ich braeuchte da mal etwas Rat.

Also ich bin maennlich und 25 Jahre alt. Ich habe seit ca. einem Monat immer so ein leichtes brennen in der Harnroehre. (Im Penis) Aber nicht beim Wasserlassen. Das ist absolut schmerzfrei und unproblematisch. Das einzige das mir aufgefallen ist, ist dass ich einen verdrehten Harnstrahl habe. Aber das habe ich schon Anfang letzten Jahres zufaellig bemerkt. er ist in sich gedreht und nicht ganz gerade. Aber mein Harnstrahl ich trotzdem nicht abgeschwaecht und ich kann auch problemlos ohne Unterbrechung wasserlassen. Jedenfalls hab ich seit einem Monat dieses brennen, aber ich weiss nicht ob das ueberhaupt was mit dem verdrehten Strahl zutun hat. Dieses brennen ist unabhaengig vom wasserlassen. Es ist meistens einfach so durchgehend da. Nicht extrem schmerzhaft, aber unangenehm.

Und zusaesaetzlich hab ich auch seit einem Monat immer so ein komisches Harndranggefuehl. Dieses habe ich ziemlich weit unten. Ich schaetze da wo der Durchgang vom Penis zur Harnroehre liegt. Wenn ich leicht drauf druecke fuehlt es sich so an als haette ich ein leichtes Harndrang Gefuehl. Das merke ich vorallem beim gehen. Auch mit leerer Blase ein bisschen. Im Internet hab ich dazu nichts gefunden. Wie schon gesagt, ich habe KEINE Schmerzen oder Probleme beim Wasserlassen.

Ich war auch vor ca. 3 Wochen beim Urologen. Er hat eine Urinprobe gemacht und meinte es waere total klar und alles in Ordnung. Dann hat er einen Ultraschall gemacht und meinte es ist kein Restharn in der Blase. Nur ein ganz kleines bisschen was aber normal sein soll, weil das bei jedem so ist. Auch sonst wurde mit dem Ultraschall nichts gefunden.

Dann hat er auch meine Prostata untersucht. Mit einem Geraet was eingefuehrt wurde und dann ein Foto gemacht sodass er es am Computer sehen konnte. Auch da wurde nichts gefunden. Nichts vergroessert und alles in Ordnung. Mit den Haenden hat er auch kurz gefuehlt, aber war auch alles ok.

Er meinte dann nur er kann nichts weiter fuer mich tun und ich soll mir nicht solche Sorgen machen. Es ist nichts gefaehrliches gefunden worden. Er meinte ich waere gesund und damit hat sich das fuer ihn erledigt.

Ein paar Tage spaeter bin ich dann ins Ausland geflogen. Weit weg von Deutschland. Hier werde ich mich auch mindestens 6 Monate oder laenger aufhalten. Und man kommt hier nicht so einfach zum Urologen. Von daher bin ich gezwungen jetzt hier erstmal nach Rat zu fragen,

Ich weiss, dass man mir hier keine genaue Diagnose geben kann und das ist auch ok, aber ich waere ueber Einschaetzungen schon dankbar. Ich mache mir Sorgen, dass es eine Harnroehrenverengung ist. Weil ich gehoert hab wie schlimm so eine OP sein soll. Aber bis auf den gedrehten Harnstrahl spricht ja eigentlich nichts dafuer. Ich kann problemlos Wasserlassen, habe keinen abgeschwaechten Strahl und nichts dergleichen. Manchmal hab ich zwar etwas nachtroepfeln, aber wenn ich nach dem urinieren etwas mehr abschuettel tropft auch nichts nach.

Ich habe halt nur im unteren Bereich ein leichtes Harndranggefuehl. Vorallem beim gehen.

Und brennen in der Harnroehre. Was aber mal einen Tag etwas mehr brennt und den anderen dann wieder etwas weniger.

Trinken tue ich in letzter Zeit genug. Mindestens 2-3 Liter Wasser am Tag. Darauf achte ich zurzeit besonders.

Was koennte das sein? Vielleicht nur eine Harnroehreninfektion? Kann sowas laenger anhalten?

Habe nur Angst vor irgendwas schlimmen. Weil ich im Ausland bin und erstmal nicht zurueck kann und auch nicht will.

Ich will mir nicht jeden Tag Sorgen drueber machen. Ich google schon immer nach Dingen wie Harnroehrenkrebs, Blasenkrebs oder irgendwelchen anderen Symptome fuer eine Verengung.

Die Beschwerden sind im liegen oder sitzen kaum merkbar. Meistens merke ich diesen Blasendruck nur beim gehen. Woran kann es liegen?

Was koennte es denn sein? Ich weiss, dass es hier keine Diagnosen gibt, aber alleine ueber die Einschaetzung und den Verdacht waere ich dankbar

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.12.2021, 20:25 Uhr

Hallo Salzkatze,

wie Sei schon schreiben, können wir hier keine Diagnose stellen oder Therapieempfehlung geben, deswegen empfehlen wir natürlich, dass Sie sich irgendwie bei einem Arzt vorstellen.
Um was es sich handelt, können wir natürlich auch so aus der Ferne nicht beurteilen, logisch wäre aber schon irgendeine Form einer lokalen Entzündung oder Schädigung der Schleimhaut in der Harnröhre. Der gedrehte Harnstrahl ist aus unserer Sicht nicht unbedingt von Bedeutung.
Eine solche lokale Entzündung kann durch eine Harnröhreninfektion durch Bakterien aber auch durch Pilze verursacht werden.
Das viele Trinken ist sicherlich sinnvoll und wenn Sie sagen, dass die Beschwerden beim Wasserlassen nicht vorliegen, dann könnte das darauf hindeuten, dass das "Spülen" der entsprechenden Stelle hilft. Insofern dürfen Sie auch noch mehr trinken.
Das Harndranggefühl ließe sich zu einem gewissen Teil ebenfalls dadurch erklären.
Aus unserer Sicht wäre ein Urintest durchaus nochmal sinnvoll, gegebenenfalls auch eine Kultur auch auf Pilze, falls sonst nicht gefunden werden kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam