Blase voll nach kurzer Zeit ohne viel getrunken zu haben

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

15.05.2024 | 10:11 Uhr

Hallo,

kürzlich hatte ich in einer nicht wohnortnahen Praxis einen Termin, ich hatte bis auf einen Schluck Wasser zur Medikamenten Einnahme nichts getrunken, als ich nach einer Stunde Zugfahrt aus dem Zug ausstieg, war meine Blase so voll das ich sie entleeren musste, am Bahnhof wurde ich mit einem Kaffee erwartet was das eigentlich erste war was ich trank, fast direkt nach Entleerung der Balse hatte ich eine ca. 30 minütige Untersuchung, nach gefühlten 10 Minuten nach Beginn der Untersuchung hatte ich erneut den Drang auf Toilette zu müssen,  als ich nach 30 Minuten entlich zur Toilette konnte war auch da die Blase voll bis oben hin, ca. 2 Stunden später das selbe.

Wie kann es sein das die Blase so schnell so voll ist, obwohl nan nichts getrunken hat, wo kommt die ganze Flüssigkeit her???

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.05.2024, 09:16 Uhr

Hallo,

je nach Alter liegt der Wassergehalt des Körpers bei 55 bis 60%, die Blase hat ein Fassungsvermögen von 500 bis 700 ml. Der Körper kann viel Wasser speichern und es schnell umverteilen. Je nach Alter und Geschlecht bestehen Sie aus 30 bis 40 L Wasser, also einem Vielfachen des Blasenvolumens. Welche Medikamente haben Sie denn eingenommen, manche Medikamente können die Harnproduktion steigern.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.05.2024, 09:38 Uhr
Kommentar

Lamotrigin, Lacosamid (ausschleichend) und Thyroxin, die nehme ich aber täglich, geschildertes habe ich aber nicht jeder Tag.

Lifeline Gesundheitsteam
26.05.2024, 15:17 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere späte Antwort.
Die Medikamente scheinen hier nicht die Ursache zu sein. Allerdings ist das nicht unbedingt besorgniserregend, wenn das vereinzelt auftritt. Ursache hierfür könnte z. B. auch sein, dass nach einem anstrengenden Tag sich Wasser im Gewebe gesammelt hat, welches erst im Schlaf langsam wieder in den Kreislauf zurückgelangt. Durch den nach dem Aufstehen ansteigenden Blutdruck kann es dann dazu führen, dass dieses Wasser langsam herausfiltriert wird.
Einen Grund zur Sorge sehen wir hier eher nicht. Trotzdem sollten Sie bei Unsicherheiten natürlich den Hausarzt aufsuchen und überlegen, ob beispielsweise eine Langzeit-Blutdruckmessung oder ein Langzeit-EKG sinnvoll sein könnte. Dass sich etwas findet halten wir aber eher für unwahrscheinlich, da dann die Symptomatik wahrscheinlich eher täglich auftreten würde.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen. - Ihr Lifeline Gesundheitsteam