Bettnässe

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

13.04.2020 | 20:39 Uhr

Ich bin 17 und habe noch bettnässe, aber das nicht immer. Ich habe in der Nacht keine Kontrolle über meine Blase, das bedeutet das wenn meine Blase voll wird das ich es im Schlaf nicht merke. Ich kann nur entgegenwirken wenn ich zwei Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr trinke und eine halbe Stunde vor dem Schlafen gehen auf Toilette gehe und dann wenn ich schlafen gehen will nochmal, aber das gelingt mir nicht immer. Ich habe auch versucht mit einem Wecker mir einen Rhythmus in der Nacht zu machen aber ohne Erfolg da ich den Nachts nicht höre. Was kann ich tun und was könnte es sein? Mir ist es sehr unangenehm und will deswegen ungern zu einem Urologen gehen oder sonstigen Arzt.

Danke schon mal im voraus

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.04.2020, 21:57 Uhr

Hallo,

letztlich kommt das, was Sie beschreiben, gar nicht so selten vor. Es wird aber meistens schon im Kindesalter behandelt.
Letztlich werden Sie zur Abklärung einen Urologen hinzuziehen müssen und sich dort vorstellen, um organische Ursachen ausschließen zu können. Wahrscheinlicher handelt es sich aber eher um eine psychische Ursache. Wie schon gesagt, kommte das bei Kindern und Jugendlichen häufiger vor und wird dann mit einer sogenannten "Klingelhose" behandelt. Diese hat lediglich den Sinn, dass Sie eben geweckt werden, wenn es zum Bettnässen kommt. Irgendwann wird das Bettnässen damit sozusagen abgewöhnt. Die Behandlung übernimmt meistens ein (Jugendlichen-)Psychotherapeut, der natürlich auch unter Schweigepflicht steht.
Wie gesagt wird es nicht ohne Urologen gehen. Wir können natürlich hier keine sichere Diagnose stellen, es liest sich aber einfach so, als wäre es gut behandelbar.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam