Balanitis, Posthitis, Balanoposthitis, Urethritis seit Wochen

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

12.08.2021 | 18:46 Uhr

Hallo,

leide seit gut 4 Wochen an Balanitis Balanoposthitis,´Urethritis, Brennen an Spitze und beim Wasserlassen, zusammen oder wechselweise, oft tagesunterschiedlich, jedoch nie symptomfrei.

Abstrich der Glans
Kristalle +
Plattenepitelien + Bakterien +
Kultur: negativ

Abstrich der Harnröhre
Kristalle +
Plattenepitelien +
Bakterien +
Kultur: negativ

PCR
Mycoplasma hominis-DNA:negativ Gonokokken-DNA:negativ
Mycoplasma genitalium-DNA:negativ
Chlamyd. trachomatis-DNA:negativ Herpes simplex-Virus-DNA;negativ
Ureaplasma urealyflparv.-DNA;negativ Trichomonas vaginalis-DNA:negativ

War bereits bei 2 Ärzten, versucht wurden als Salben Nystalocal, Decotherm tri, Clotrimazol Miconazol, Kokosöl, alles nahezu ohne Wirkung.

Vielleicht hat hier noch jemand Tipps und oder Ideen?

Danke schonmal und viele Grüße.

13.08.2021 08:41 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.08.2021, 09:39 Uhr

Hallo,

zeigt sich an der betroffenen Stelle auch eine Auffälligkeit der Haut? Bei welchen Ärzten waren Sie denn bisher? Ergänzend wäre ggf. das Aufsuchen eines Dermatologe, der auf Venerologie (Spezialist für Geschlechtskrankheiten) spezilisiert ist, ratsam.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.09.2021, 11:33 Uhr
Antwort

Vielen Dank. Ich war bei mehreren Urologen und einem Dermatologen, die allesamt keine Auffälligkeiten feststellten. Die Haut ist allerdings mittlerweile sehr dünn, pergamentartig, Berührung schmerzt  und man sieht Gefäße deutlich mehr durch. Könnte es durch die Anwendung der Corticoide (für insgesamt ca. 2 Wochen, aber wahrscheinlich häufiger, dicker und flächiger als vorgesehen aufgetragen) eine Cortisonhaut sein (da auch das Skrotum von der Hautatrophie betroffen ist, das ich auch eincremte)?
Die letzte Behandlung mit Corticoiden ist nun ca. 4 Wochen her, wie lange kann es dauern bis sich die Haut (einigermaßen) regeneriert? ist üblicherweise eine komplette Rückbildung möglich, und was kann man ggf. unterstützend / heilend gegen diese "Cortisonhaut" machen?

Außerdem brennt der Harnröhrenausgang vor allem nach Ejakulation zur Zeit oft lange Zeit und ist entzündet.

Danke schonmal für eine Hilfe,

Lifeline Gesundheitsteam
06.09.2021, 20:04 Uhr

Hallo clickbert,

Die Hautveränderungen sind gut durch die Kortisonbehandlung zu erklären. Die Haut ist dann spürbar dünner und auch weniger elastisch. Durch das geringere Unterhautfettgewebe ist die Haut zudem anfälliger und reisst leichter ein. Auch ist die Heilungszeit verlängert.

Die Haut erholt sich schnell von den Nebenwirkungen, sobald das Kortisonpräparat abgesetzt wird. Auch hier wirkt das Kortison nur am Ort der Anwendung. Wie lange es jedoch genau bei Ihnen dauert, können wir via Internetforum nicht sagen, da wir Sie ja nicht kennen und Sie auch nicht körperlich untersuchen können.

Die Pflege einer solch beeinträchtigten Haut ist schwierig, daher ist es wichtig, dass Sie Pflegeprodukte mit Parfum, Alkohol, Konservierungs- oder künstlichen Farbstoffen meiden. Denn diese Wirkstoffe können die Haut zusätzlich austrocknen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam