Bakterien im Urin

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

08.02.2023 | 17:33 Uhr

Hallo, ich bin weiblich, 40 und habe seit über einem Jahr Bakterien im Urin. Anfangs war ich beim Urlogen. Schmerzen keine, aber Urin riecht übel. BAkterien waren noch nicht so viele enthalten. Ich sollte viel trinken und Mannose einnehmen. Später beim Hausarzt, Bakterien über 1 Mio. Ich sollte Antibiotika nehmen, auch wenn ich keine Schmerzen habe. Mit der Begründung das es mein Körper nciht alleine schaffen würde die Infektion zu überstehen. Also keine Leuko, nur Coli Bakterien, aber leider über 1Mio. Ich trinke jeden TAg viel, nehme auch Grapefruikernextrakt ein und enmal am Tag Mannose. Was raten Sie mir?

Antibiotika zu nehmen? Oder muss man kein Antibiotik nehmen, wenn man keine Beschwerden hat, außer ab und an übel riechender Urin? Da ich des öfteren Blasenentzündung hatte und bereits mehrfavh Antibiotika in meinem Leben dagegen bekommen habe, möchte ich ungern wieder Antibiotika einnehmen. Jedoch habe ich aber auch Angst, das sich daraus etwas entwickeln kann. Abe rich lebe nun schon ein Jah ohne Schmerzen damit.

Bis jetzt halte ich mich über Wasser mit vieeel Trinken. Über einen Rat würde ich mich freuen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.02.2023, 21:06 Uhr

Hallo,

leider fällt Ihre Frage in den Bereich der Fernbehandlung, dies ist in Deutschland aus gutem Grund aber rechtlich nicht zulässig.

Generell muss bei einer bloßen Bakteriurie kein Antibiotikum eingenommen werden, wenn keine Risiken vorliegen (Schwangerschaft, Grunderkrankungen usw.). Daher sollten Sie Ihren Hausarzt nochmals darauf ansprechen oder sich an Ihren Urologen wenden, um eine verbindliche Antwort zu erhalten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam