Aussagekraft Urintest

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

26.05.2020 | 13:46 Uhr

Hallo,

ich betreibe Krafttraining ohne verbotene Substanzen.

Jedoch ernähre ich mich proteinreich,bzw. Ca. 1,5 g/kg

Körpergewicht.

Nun habe ich aus interesse ohne Verdacht auf eine Erkrankung oder Symptome einen Urintest gemacht mit Teststreifen aus der Apotheke.

Alle Werte normal.. Außer Spezifisches Gewicht.. Der ist im höchsten Feld. 1.040

Da nur dieser Wert erhöht ist muss ich mir Gedanken machen?

Habe den Test schon drei mal gemacht und immer war es eine hohe Urindichte.

Danke im Voraus

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.05.2020, 13:28 Uhr

Hallo F.R,

der Wert sagt nicht wirklich viel aus. Es bedeutet, dass im Urin verhältnismäßig viele Stoffe gelöst sind. Dabei handelt es sich aber wohl nicht um Zucker, Nitrit oder etwas anderes, das auf eine Erkrankung hinweisen würde, da sonst auch das entsprechende Feld auffällig gewesen wäre.
Sinnvoll könnte es durchaus sein, dass Sie den Urin nochmal beim Hausarzt untersuchen lassen, es ist aber nicht davon auszugehen, dass Sie eine Erkrankung haben. Am wahrscheinlichsten handelt es sich eben um Abbauprodukte von Proteinen und Stoffwechselprodukte aus dem Krafttraining, die über den Urin ausgeschieden werden.
Eventuell können Sie den Wert gut senken, wenn Sie extra viel trinken. Aber das sollte nicht notwendig sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam