Auffälliger Urin

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

29.04.2023 | 03:59 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

ich brauche bitte euren Rat. Seit ca. 6 Monaten, nach einem Magen Darm Infekt habe ich bei mir einen auffälligen Urin beim Wasserlassen entdeckt. Nach dem ich schon zwei mal beim Hausarzt und einmal beim Urologen diesbezüglich war, konnte keiner etwas feststellen.

es sieht so aus als ob da ein "Film" im Urin ist, welcher auch brennen in der Harnröhre verursacht . Kaum gehe ich auf Toilette zum wasserlassen , verschwindet das brennen für den Moment .

dieser Film ist mal da mal nicht da.

eine urinkultur und die mikroskopische Untersuchung hat nichts gebracht . Ich bin langsam ratlos.

anbei zwei Bilder.

https://i.postimg.cc/vmMSLkrj/5-ED57-FAF-800-F-4-DE0-87-D1-204299-C88919.jpg

https://i.postimg.cc/TP9Nk0QP/6-B5-DAB5-F-434-B-4-DE9-829-E-260-B1-FAF73-A6.jpg

was könnte es den sein? Ein MRT Abdomen zeigte unauffällige Nieren und keine Harnrransportstörung.

Bakterien werden jedes Mal ausgeschlossen. Wenn ich diesen "Film" im Urin beim wasserlassen habe/sehe brennt es davor in der Röhre /Blase. Blasenspiegelu war auch ohne Befund . Blutbild ebenfalls unauffällig .

liebe grüsse und danke

viktoria

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.04.2023, 11:48 Uhr

Hallo,

war dieser Film auch im Urinbecher zu sehen? Möglicherweise hängt der Film mit Ihrer Toilette zusammen (Ablagerungen, Putzmittel). Die umfangreichen Untersuchungen machen eine gefährliche oder ernste Erkrankung eher unwahrscheinlich.

Wurde der Urin auch unter dem Mikroskop untersucht und erfolgte auch ein Abstrich auf atypische Erreger (z.B. Chlamydien

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.04.2023, 12:07 Uhr
Antwort

Mikroskopisch wohl schon zwei mal . Aber immer ohne Befund. Dieser "Film" ist aber auch nicht immer im Utin vorhanden . Und wenn ja, mal mehr , mal weniger .

30.04.2023, 12:10 Uhr
Antwort

Chlamydien Abstrich erfolgte vor zwei Jahren mal, da auch negativ.
Im Becher ist es nicht immer sichtbar.

Ich spüre da halt immer nur ein brennen

Lifeline Gesundheitsteam
04.05.2023, 20:01 Uhr

Hallo,

die umfangreichen Untersuchungen schließen die meisten Erkrankungen aus. Hat der Urologen den Film denn bereits gesehen?

Wurden Sie denn bereits auf rheumatische Erkrankungen untersucht? Diese verursachen keinen Film auf dem Urin, können aber auch zu Brennen beim Wasserlassen führen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam