Asthenoteratozoospermie

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

18.11.2019 | 10:21 Uhr

Hallo,

Meine Frau und ich haben bereits 1 gemeinsames Kind, seid 1.5 Jahren basteln wir am 2.meine Frau ist komplett durch gecheckt, alles bestens, mein Spermiogrammen weißt wie oben beschrieben plötzlich eine Asthenozoospermie auf. Und die Kiwuklink in Kassel ist der meinung es käme nur künstliche Befruchtung in frage. Ich stelle ihnen die Werte des spermiogrammes unten ein und hoffe ob sie mir vielleicht noch einen anderen Rat geben können die Spermien zu verbessern oder aber auch sagen eine Befruchtung ist der beste Weg. Vielen Dank.

Werte: Karenzeit 4 tage
Verflüssigung:20min
Farbe:gelbich/trüb
Ph-Wert:8,7
Viskosität: erhöht

Volumen:3ml
Konzentraion:24,95mio/ml

Motilität:

Progressiv:25%
davon who A (1999)0%
nicht progressiv:17%
Immotil:58%
Normalformen 3%

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.11.2019, 20:53 Uhr

Hallo Cirius31,

leider können wir ohne Sie zu behandeln keine Therapieempfehlung geben. Die gestellte Diagnose ist aber anhand der Normwerte korrekt.
Die genaue Bedeutung davon ist unklar, allerdings sind einige Werte tatsächlich deutlich unter der Norm, sodass die Empfehlung der Klinik sicherlich insofern richtig ist, dass die höchste Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft die IVF ist. Eine natürliche Schwangerschaft ist wohl nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich.
Zur Verbesserung der Spermaqualität sind die "normalen" Maßnahmen wie ein gesunder Lebensstil, nicht rauchen etc. wahrscheinlich zu empfehlen. Wie viel sich tatsächlich beeinflussen lässt, können wir leider nicht sagen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam