Avatar

Ansteckungsmöglichkeit bei Ureaplasma urealyticum

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

05.07.2023 | 20:35 Uhr

Guten Tag,
Ich war wegen eiterähnlichem Ausfluss und einmalig leichtem brennen beim Wasserlassen bei einer urologischen Gemeinschaftspraxis kurzfristig vorstellig geworden. Dabei wurde eine Urinprobe und ein Abstrich ins Labor gegeben. Da die Ärzte der Praxis überhaupt keine Zeit hatten, wurde mir nur von der Rezeption ein Rezept und das Laborergebnis gegeben. Dabei wurde "reichlich Ureaplasma urealyticum" festgestellt, wofür mir Doxycyclin verschrieben wurde. Bei der Diagnose habe ich nichts einzuwenden, nur habe ich allerdings noch Fragen, vor allem was die Herkunft und Möglichkeit der Ansteckungsgefahr betrifft.
Ich habe versucht, mich im Internet über diese Bakterien schlau zu machen, allerdings war das nicht zufriedenstellend für meinen Fall. Dieser ist nämlich folgender: Ich hatte nun seit 1,5 Jahren keine Partnerin mehr, erst seit Anfang Juni wieder. Mit ihr hatte ich auch ungeschützten Geschlechtsverkehr. Sie hatte sich auch auf Krankheiten untersuchen lassen, bei ihr wurden aber keine festgestellt. Nun ist die Frage, woher habe ich diese Bakterien? Es kann nicht sexuell übertragen worden sein, doch das ist quasi die einzige Möglichkeit, die ich online zu diesem Bakterium finde. 
Der dringende Punkt dabei ist, dass mir nun von meiner Freundin unterstellt wird, ich könnte Fremdgegangen sein. Ich kann ihre Sicht bei der aktuellen Situation durchaus verstehen, aber da war nichts und nun fühle ich mich hilflos, da ich ihren Punkt auch nicht ohne Expertenaussagen entkräften kann.
Ich bitte um jeglichen Ansatz, wieso diese Krankheit gerade jetzt ausgebrochen ist. Ich kann es anscheinend nicht von ihr haben, doch es gab sonst niemanden in den letzten 1,5 Jahren, bei dem mehr, als ein Händedruck zustande kam. Ich kann es mir nicht erklären. Und ich verstehe dieses Bakterium nicht. Anscheinend tragen viele Menschen es unbewusst und ohne Symptome in sich, ohne dass es ausbricht, aber dann wird es auch als "harmlos" klassifiziert. Kann man dadurch denn trotzdem jemand anderen infizieren? Wie lange kann dieses Bakterium in einem ruhen? Könnte ich es von meiner ersten Partnerin haben? Mit ihr war ich 12 Jahre zusammen, ist es überhaupt möglich, dass es dabei nicht schon früher ausbrochen ist? 
Entschuldigung für diesen langen Text, ich bin einfach komplett ratlos. Ich hoffe, man kann mir weiterhelfen.
Liebe Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
10.07.2023, 17:35 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Das ist nachvollziehbarerweise sehr belastend. Das Problem an dem genannten Keime Ureaplasma urealyticum ist, dass er tatsächlich häufig einfach noch vorliegt, ohne irgendwelche Symptome zu verursachen. Wenn man dann gleichzeitig nicht wirklich gezielt danach sucht, ist es auch gar nicht so leicht, den Keim nachzuweisen. Insofern kann es gut sein, dass ihre Partnerin den Keim ebenfalls trägt und ihn an Sie weitergegeben hat. Bei einem normalen Test auf sexuell übertragbare Krankheiten muss dieser Keim aufgrund der Schwierigkeit des Nachweises nicht unbedingt auffallen.
Dass sie den Keim noch aus ihrer ersten Partnerschaft haben, ist eher unwahrscheinlich, da es eigentlich keinen Grund gegeben sollte, warum er dann ausgerechnet jetzt Symptome bereiten sollte. Das hätte sich wahrscheinlich vorher schon einmal gezeigt.
Es ist also gut möglich, dass sie sich von ihrer neuen Partnerin geholt haben. Das ist eine relativ plausible Erklärung. Dass Sie jetzt erkranken, ist kein richtiger Beweis dafür, dass Sie fremdgegangen sind.
Sprechen Sie hierüber am besten auch mit Ihrem Hausarzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.