Angst vor Blasenkrebs

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

22.03.2024 | 16:39 Uhr

Hallo

Meine Mutter hatte nach 2 schweren Blasenentzündungen mit Blut (1 mal sichtbar, 1 mal nicht) eine Blasenspiegelung.

Der NM22 Test war negativ. Das Abdomen CT war unauffällig. Ultraschall auch. Blasenspiegelung zeigte schöne Blase nur ein paar weisse Flöckchen die rumgeschwirrt sind und ein mini kleiner Fleck der noch von der Entzündung kommt.

Dort wurde auch nochmal die Flüssigkeit untersucht. Heute rief sie Sprechstundenhilfe an die meinte dass der Herr Dr. mit ihr über das Ergebnis sprechen möchte.

Können wir hier beruhigt sein? Der Termin ist erst übernàchste Woche. Aber alle Untersuchungen bisher waren unauffällig.

Meine Mama ist 62 und hat nie geraucht in ihrem Leben.

Danke

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.03.2024, 16:50 Uhr

Hallo,

wir haben Ihre Frage hier bereits beantwortet.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.03.2024, 17:01 Uhr
Antwort

Leider nicht da komm ich wieder auf diese Seite

Lifeline Gesundheitsteam
30.03.2024, 12:26 Uhr

Hallo,

stimmt, da stimmt leider etwas nicht, der beantwortete Thread wurde leider gelöscht. Deshalb hier noch eine Antwort.
Wir können Ihre Sorgen natürlich gut nachvollziehen, da Ihre Mutter ja schon zwei schwere Blasenentzündungen hatte. Allerdings sollte auch bedacht werden, dass offensichtlich alle Untersuchungen soweit unauffällig waren, inkl. des NM22-Tests. Damit ist es eigentlich recht unwahrscheinlich, dass Ihre Mutter jetzt Blasenkrebs hat.
Desweiteren würde der Arzt wahrscheinlich einen zeitnaheren Termin anstreben, wenn er jetzt Verdacht auf Krebs hätte. Trotzdem ist es wichtig, dass Ihr Arzt die Ergebnisse mit Ihrer Mutter bespricht und sicherstellt, dass alles verstanden wird. Außerdem soll Ihre Mutter die Möglichkeit bekommen, Fragen zu stellen.
Machen Sie sich nicht verrückt. Ihre Mutter hat nicht geraucht, offensichtlich keine Risikofaktoren für Blasenkrebs und auch keine auffälligen Befunde in diese Richtung. Vielleicht kann der Arzt aber trotzdem helfen und Tipps geben, weitere schwere Infektionen zu vermeiden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam