Angst vor Blasen oder prostata Krebs

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

18.01.2021 | 22:02 Uhr

Hallo liebes Team,

ich bitte euch um Hilfe.  Ich bin 33 Jahre alt, bisher immer gesund. Vor 2 Wochen hat meine Hausärztin bei mir Urin getestet.  Da ich in kurze Zeiten ofter auf Toilette war ( 1 std - 4 Mals).  Alles war gut außer dass man an meine Urin rote Körpxhen gefunden hat.  Sie hat mir zu Urologe geschickt.  Urologe hat Nieren Ultraschall gemacht, nichts auffälliges.  Blase Ultrasall nichts auffälliges.  Er hat meine Urin im Labor geschickt, das Ergebnis war nichts auffälliges.  Er möchte jetzt blasenspieglung durchführen, aber mir keinen Grund gegeben.. gibt es die Wahrscheinlichkeit dass ich Krebs habe.. obwohl alle testen unafällig sind? Ich habe keine andere Symptom, nur dass ich öfter auf toilette gehe.

ich bedanke mich im Voraus!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.01.2021, 17:29 Uhr

Hallo Luis,

es ist schon mal sehr gut, dass die bisherigen Untersuchungen unauffällig und ohne pathologischen Befund waren.

Jedoch ist Blut im Urin beim Mann eher ungewöhnlich, weshalb Ihr Urologe auf Nummer sicher gehen möchte.
Wir raten Ihnen, den Termin für die Blasenspiegelung auf jeden Fall wahrzunehmen. Sollte diese auch unauffällig sein, können Sie beruhigt sein, dass die Hämaturie wohl eher ein Zufallsbefund war.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam