Andauernde Beschwerden nach Chlamydien-Infektion - Balanitis?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

04.04.2022 | 13:37 Uhr

Also meine Krankengeschichte geht jetzt schon seit Anfang des Jahres. Nach Brennen beim Wasserlassen und Schmerzen in der Harnröhre wurde mir im Januar Clamydien nachgewiesen (Muliplex-STD-PCR).

Folgende AB-Kuren habe ich eingenommen:

Doxycyclin 100mg (7 Tage)

Levofloxacin 500 mg (7 Tage)

Ich hatte während der Einnahme der ersten ABs noch ungeschützten GV mit meiner Freundin (Ping-Pong-Effekt), diese wurde erst später mit behandelt. Da ich immer noch leichte Beschwerden hatte ging ich zu einem anderen Arzt. Per Harnröhrenabstrich wurden erneut Clamydien nachgewiesen.

Es folgte eine weitere AB-Kur:

Azithromycin (500 mg Einmaldosis)

Nach dieser Kur konnten keine Clamydien mehr nachgewiesen werden (Harnröhrenabstrich).

Grundsätzlich haben sich meine damaligen Beschwerden verbessert, allerdings habe ich nach wie vor große Probleme mit meiner Eichel. Sie fühlt sich entzündet an, ist manchmal extrem rot und heiß und manchmal extrem blass und kalt. Wenn ich die Eichel drücke tut es grundsätzlich weh und nachts muss ich immer wieder auf die Toilette, was vorher nicht so war. Beim Wasserlassen verspüre ich ein leichtes Kitzeln (minimale Schmerzen) an der Harnröhrenöffnung. Außerdem bemerke ich kleine rote Punkte an der Eichel. Die Harnröhre an sich fühlt sich soweit in Ordnung an.

Meine Urologin sagt: Das sei nach einer komplizierten Harnröhreninfektion durch Clamydien normal und ich sollte abwarten. Man könne jetzt eh nichts mehr machen. Allerdings quälen mich die Beschwerden jetzt schon fast 2 weitere Monate und es tut sich nichts. Langsam bekomme ich Panik wegen einer möglichen Chronifizierung.

Bisher unternommen habe ich:

-       Täglich mehrmals Schwenkbäder mit Kamille

-       Kortisonsalbe

-       Antipilzsalbe

-       Absoluter Kaffeverzicht

Wo könnte das Problem liegen mit der Eichel? Was könnte ich noch unternehmen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.04.2022, 13:26 Uhr

Hallo,

von chonischen Beschwerden würde an erst nach 6 Monaten sprechen. Es ist für uns natürlich sehr schwierig, weitere Empfehlungen zu geben, die über die Ihrer Urologoin hinausgehen, da wir nur Ihre Angaben haben und Sie nicht untersuchen konnten. Generell ist zuwarten sicher richtig. Auch sollten "Manipulationen" vermieden werden (z.B. häufiges Drücken, um den Schmerz zu prüfen).

Kommt denn beim nächtlichen Wasserlassen tatsächlich Urin oder ist es nur ein Drang?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.04.2022, 15:16 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Rückmeldung. Nachts kommt auch tatsächlich Urin. Generell habe ich das Gefühl, viel öfter auf Toilette zu müssen.

Lifeline Gesundheitsteam
10.04.2022, 17:04 Uhr

Hallo,

in diesem Fall sollten Sie sich auch bei Ihrem Hausarzt vorstellen, um Herz und Nieren zu untersuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam