Allgemeine Fragen Urologie

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

03.02.2020 | 23:29 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

1. Kann man sich über Kontakt mit der Hand im Intimbereich mit Geschlechtskrankheiten, bzw. generell Krankheiten die den Intimbereich betreffen übertragen werden? (z.B. öffentliche Toilette oder Duschen?)

2. Kann man per Hand Herpes auf den Genitalbereich übertragen? (z.B. durch das Händeschütteln mit jemand der Lippenherpes hat, der womöglich vorher mit seiner Hand seine Lippe berührt hat? Oder indem man Gegenstände/Oberflächen anfasst die derjenige mit der Hand berührt hat, nachdem er mit dieser seine Lippe berührt hat?)

3. Welche Krankheiten sind generell für die Fruchtbarkeit eines Mannes gefährlich? (Gibt es welche die ohne Geschlechtsverkehr übertragbar sind?) (z.B. Mumps, Herpes?)

Ich hoffe dies sind nicht zu viele Fragen

Vielen Dank und viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.02.2020, 18:32 Uhr

Hallo,

Sexuell übertragbare Krankheiten werden entweder über den Austausch von infizierten Körperflüssigkeiten übertragen (zB Hepatitis B, HIV, ..) oder von infizierter Schleimhaut auf nicht-infizierte Schleimhaut (zB Clamydien). Es gibt jedoch auch Erkrankungen, die Hautveränderungen bewirken, wie zB Bläschen bei Herpes, Feigwarzen oder Syphilisgeschwüre, hier kannes bei Kontakt mit diesen Hautveränderungen, bzw mit deren Inhalt zur Übertragung der Erkrankung kommen. Andere Erkrankungen (zB Gonorrhoe, Hepatitis A) können durch Schmierinektion übertragen werden, wie zB durch gemeinsam benutztes Sexspielzeug, oder auch über Hände und Finger und gelangen so auf Schleimhäute und verletzte Hautstellen.

Über die gemeinsame Nutzung von Drogenmissbrauchsbesteck kann zB HIV oder Hepatitis C übertragen werden, hier gelangen die Erreger sofort ins Blut, weshalb eine Ansteckung wahrscheinlicher ist.

Einige der Erkrankungen können auch über Schwangerschaft, Geburt und Stillen an das Kind weitergegeben werden, sodass harmlose Infektionen schwere Komplikationen für Mutter und Kind bedeuten können.

Nur wenige sexuell übertragbare Erkrankungen sind durch berührungen des Mundes, wie zB beim küssen übertragbar, da sich oft nur geringe Mengen der Erreger im Speichel befinden. Eine Übertragung kann jedoch durch infektiöse Hautveränderungen im Bereich des Mundes stattfinden, wie zB bei Herpesbläschen, Feigwarzen und Syphilisgeschwüren.

Es gibt nur wenige Erkrankungen, die schon durch engen Körperkontakt oder das Benutzen der gleichen Bettwäsche etc übertrgaen werden, das wären zB Filzläuse oder Krätze

Ob man sich auf einer öffentlichen Toilette mit einer sexuell übertragbaren Krankheit ansteckt kann, ist fragwürdig, kann jedoch nicht vollkommen ausgeschlossen werden. dazu müsste genügend Erregermaterial auf Gegenständen sein, die anschließend vom nächsten an die Schleimhäute herangeführt werden.

Mumps ist eine "Kinderkrankheit", gegen die die meisten geimpft sind. Sollte es zu einer Erkrankung kommen, kann sich diese auf die Fruchtbarkeit des Mannes auswirken.

Sexuell übertragbare Erkrankungen, die die Fruchtbarkeit beeinflussen könne, sind zB Clamydien oder Gonorrhoe.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.02.2020, 13:55 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung der Fragen.

1) Dies bedeutet durch engen Körperkontakt und Handtücher (außer Sexspielzeug) können keine wirklich gefährlichen Krnakheiten für die Fruchtbarkeit weitergegeben werden?

2) Kann Herpes über mehrere Stationen weitergegeben werden? (z.B. Jemand berührt seine Lippe mit Herpes und dann Gegenstände, die man dann anfasst und danach dann beim z.B. Urinieren werden diese auf einen selbst übertragen?

3.) Chlamydien können nur und ausschließlich über direkten Schleimhaut Kontakt übertragen werden?

4) Besteht in einem getrockneten Blutfleck auf einem Bett eine Gefahr? Wenn diesen z.B mit dem Intimbereich berührt?

Vielen Dank und viele Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
15.02.2020, 09:48 Uhr

Hallo,

sehr gerne. Dann wollen wir mit den weiteren Fragen gerne weitermachen:
1) Zumindest keine längerfristigen (kurze virale Infekte, die einen kurzen Effenkt auf die Fruchtbarkeit haben könnten, sind natürlich ausgenommen)
2) Das Virus überlebt an der Luft nur sehr kurz. Ein solcher Übertragungsweg müsste also sehr schnell gehen. In dem Moment, in dem das Virus getrocknet ist, ist nicht mehr von einer Ansteckungsgefahr auszugehen.
3) Im Groben ja. Allerdings kann auch Sperma auf Schleimhaut eine Infektion bewirken.
4) Wenn das Blut ganz trocken ist, leben für gewöhnlich keine ausreichende Menge mehr von pathogenen Erregern.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam