Abstrich Ergebnis

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

23.08.2023 | 17:09 Uhr

Hallo habe letzten Dienstag 2 Abstriche entnehmen lassen. Der artzt meinte es geht eine Woche bis das Ergebnis da ist. Heute wollte ich anrufen und erfahren das die in Urlaub jetzt sind noch über 2 Wochen wovon ich nichts wusste und jetzt letztendlich kein Ergebnis weiss .... Auf der Mailbox wird ein vertretungsartzt genannt. Kann man dort die Befunde erfahren? Kann ja kaum jetzt 3wochen im ungewissen sein und die Krankheit ausbreiten lassen... Wie geht man bei sowas vor?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.08.2023, 22:33 Uhr

Hallo,

in der Regel kann der Vertretungsarzt die Werte im Labor abfragen. Ob dies in Ihrem speziellen Fall möglich ist, müssten Sie aber selbst erfragen. Im Zweifel sollten Sie daher den Vertretungsarzt kontaktieren, bei zunehmenden Beschwerden sollten Sie eine Notaufnahme aufsuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

26.08.2023, 02:49 Uhr
Antwort

Laut antibiogramm ist unter anderem tetrazyclin wirksam. Mir wurde aber Doxycyclin verschrieben mit der begründung das es das selbe wirkspektrum hat...

Ist das wirklich so? Warum steht das Antibiotika dann nicht beim antibiogramm explizit dabei ? Bin etwas unsicher deswegen. Wird ja sein Grund haben wieso Doxycyclin nicht genannt wird?

Lifeline Gesundheitsteam
29.08.2023, 22:18 Uhr

Hallo,

das Wirkspektrum von Doxycyclin und Tetracyclin ist fast gleich, der Unterschied liegt mehr in Aufnahme und Halbwertszeit. Es gibt einige Vertreter aus der Gruppe der Tetrazykline, da diese aber das gleiche Spektrum abdecken, wird nicht jedes einzelne getestet.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.08.2023, 23:12 Uhr
Antwort

Hallo

corynebacterium glucuronolyticum massiv

Wurde festgestellt. Ist dieses Bakterium als pathogen zu beschreiben? Mfg

Lifeline Gesundheitsteam
02.09.2023, 15:30 Uhr

Hallo,

die Rolle von c. glucuronolyticum ist bisher nicht abschließend geklärt, es kann ggf. verantwortlich für eine Infektion sein. Da der menschliche Körper ganz physiologisch von Bakterien besiedelt ist, sind Absriche oft nicht einfach zu interpretieren.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam