4 Gläserprobe vs Ejakulat

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

08.06.2022 | 00:23 Uhr

Hallo zusammen,

ich lese im Internet immer wieder, dass eine Ejakulatprobe nicht ausreichend ist. Daher die 4 Gläser Probe.

Warum ist dies besser?

Prostatasekret befindet sich doch auch im Ejakulat.

Wie können diese Tests voneinander abweichen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.06.2022, 12:15 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie unsere späte Antwort.
Ja, das ist richtig, dass die 4-Gläser-Probe besser geeignet ist, wobei heutzutage diskutiert wird, ob es wirklich 4 Gläser braucht oder ob nicht weniger ausreicht. Ein entscheidender Faktor ist dabei die Prostatamassage.
Warum diese besser ist, muss man wahrscheinlich am ehesten so beantworten: Weil Studien das so gezeigt haben. Was die Faktoren dafür sind, kann diskutiert werden, die Methode ist aber wohl empfindlicher.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

12.06.2022, 15:18 Uhr
Kommentar

Alles klar vielen Dank!

Dachte nur, das ist gleich, da im Sperma ja auch Prostatasekret ist

Lifeline Gesundheitsteam
16.06.2022, 14:41 Uhr

Hallo,

ja, da haben Sie auch völlig Recht und Ihr Gedankengang ist auch nicht abwegig. Trotzdem hat es sich eben in Untersuchungen einfach so gezeigt. Auch wenn Mediziner davon überrascht sind, müssen sie es wohl auch akzeptieren. Aber Sie liegen mit Ihrem Gedankengang nicht falsch.

Wir wünschen Ihnen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam