1 Tropfen Blut am Ende des Wasserlassens

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

30.08.2024 | 10:56 Uhr

Guten Tag,

ich hatte im Mai 3 mal Blut am Ende des Wasserlassens. Beim Urologen wurden Bakterien (Ureaplasma Parvum) gefunden und eine Harnröhrenentzündung diagnostiziert. Ich bekam 3 Tage Antibiotika.

Es besserte sich realtiv schnell, nur der ständige Harndrang hat noch etwas länger bestanden.

Nach 3 Monaten hatte ich erneut einen Tropfen Blut am Ende des Wasserlassens. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass ich an diesem Tag sehr wenig getrunken habe.

Frage: Ist es möglich, dass das Blut durch das zu wenig Trinken gekommen ist ?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.09.2024, 13:16 Uhr

Hallo,

Wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen. Prinzipiell ist es jedoch möglich, dass eine geringe Flüssigkeitsaufnahme dazu führt, dass der Urin stark konzentriert wird. Dies kann die Schleimhaut der Harnwege reizen und leichte Blutungen verursachen. Es ist auch denkbar, dass eine bereits geschädigte Stelle durch diese Reizung erneut aufgegangen ist.
Allerdings können auch andere Ursachen hinter den Blutungen stecken. Daher empfehlen wir Ihnen, einen Arzt aufzusuchen. Eine Untersuchung des Urins mittels Streifentest könnte aufschlussreich sein, um festzustellen, ob noch Entzündungszeichen oder unsichtbares Blut vorhanden sind.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam