Habe ich eine Harnröhrenverengung?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

11.01.2023 | 19:48 Uhr

Hey hey, ich wollte mal fragen ob jemand sowas ähnliches hat.
Ich bin Männlich 27.
Mir ist mal aufgefallen das mein harnstrahl wenn die Blase kaum gefüllt ist immer recht Schwach ist das er sich manchmal sogar teilt.
Wenn meine Blase aber voll ist habe ich beim Wasserlassen normalen Druck drauf würde ich sagen. Der Harnstrahl sieht dann normal aus.
Hab aber ein ständiges harngefühl also ich würde sagen ab 30 min fängt es an dabei ist die Blase aber kaum voll.
Blutuntersuchung und Urinuntersuchung waren ohne Befund.
Jetzt habe ich Angst das es vllt eine harnröhrenverengung sein könnte.
Das einzige was daran schuld sein könnte wäre das ich vor ein paar jahren mal auf meine Fahrradstange gefallen bin mit dem Damm, wo das aber passiert ist hatte ich keine schädigungen, zumindestens habe ich sie dann nicht mitbekommen. Ich hatte zwar leichte schmerzen am Damm danach aber die gingen auch schnell wieder weg.
Also was meint ihr, ist es wahrscheinlich eine harnröhrenverengung zu haben?
Habe auch wenn ich noch etwa 30 sek auf der Toilette sitze das nochmal etwas rauskommt.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.01.2023, 21:41 Uhr

Hallo,

eine vollere Blase entleert sich mit mehr Druck, als eine leerere. Daher können unterschiedliche Harnstrahle möglich sein.

Um eine Erkrankung sicher auszuschließen, sollten Sie sich bei einem Urologen vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam