trockene und rissige vorhaut

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

05.03.2000 | 08:03 Uhr

hallo,
ich hatte früher schon mal eine pilzinfektion am penis und als es neulich wieder gejuckt hat, habe ich mich selbst medikamentiert. soll heißen, ich habe mir aus der apotheke fungizid ratiopharm besorgt und mich knapp 6 wochen regelmäßig (2x täglich bis auf ganz seltene ausnahmen) damit eingecremt. der juckreiz ist auch verschwunden, jedoch stellte ich nach absetzen der creme fest, daß die vorhaut sehr trocken wurde und sogar etwas einriß, was insbes. bei einer erektion recht schmerzhaft war. eincremen mit vaseline hilft nun gegen die akuten symptome, die haut wird wieder elastischer und die risse verheilen. nach etwa 2 tagen ohne vaseline ergibt sich aber wieder das alte bild. was kann das sein ? welche vernünftige therapie gibt es ? (mein leben lang den schwanz mit vaseline einzucremen halte ich auch im hinblick auf die anwendung von kondomen nicht für eine vernünftige therapie)

Bisherige Antworten
06.03.2000, 01:03 Uhr
Antwort

Hallo ! <p>Das kennen wir alle..oder ? <p>6 Wochen ist eine IMMENS lange Zeit, Du solltest mal beim Doc checken lassen, ob es sich WIRKLICH um einen Pilz handelt. <p>Desweiteren ist es SEHR wichtig, daß Du Pilz nicht nur aus der Tube behandelst, sondern gewisse Rahmenbedingungen schaffst, damit es nicht immer wieder zur erneuten Infektion kommt: <p>1. Handtücher, Unterhosen, Waschlappen TÄGLICH wechseln <p>2. Den Geschlechtspartner MITBEHANDELN, sonst droht immer wieder die sog. Ping-Pong-Infektion <p>3. Ernährung kontrollieren, gewisse Speisen sind sehr Pilzbegünstigend (Zucker z.B.) sowie Stress ! <p>4. Duschen (und Waschen) trocknet die Haut aus, vorallendingen am Piephahn. Daher sollte man auf PH-5 Lotion umsteigen und nach dem Duschen REGELMÄßIG den Körper (und Schniepel) miteincremen, hierfür eignen sich Hautcremes ohne Parfum etc. Solche Produkte gibt es MASSIG und kann man gut in der Apotheke erfragen. <p>Tröste Dich....Pilz ein (geheimes) Volksleiden. Stell Dir mal vor Du stehst an der Ampel mit 6 anderen Leuten...davon haben/hatten 3 auch Pilz.... <p>Gruß, Richard

07.03.2000, 12:03 Uhr
Antwort

danke,
aber mir waren all die ratschläge schon bekannt und bis auf die ehrnährungsumstellung habe ich auch alle befolgt, mir war eher an einem expertenrat gelegen, so daß ich entscheiden kann, was das konkret ist !?
trockene haut habe ich auch anderswo, muß ich damit leben oder ist das eine krankheit, die so therapiert werden kann, daß ich es loswerde ? das in etwa waren meine fragen, deine ahnung in allen ehren, aber ich hättte gern die meinung eines arztes gehört !

10.03.2000, 06:03 Uhr
Antwort

Es können verschiedene Ursachen für die beobachteten Hauterscheinungen vorliegen. Ich rate Ihnen einen Hautarzt oder Urologen aufzusuchen.
Es kommt eine nicht ausgeheilte Infektion, eine chronische Hauterkrankung, allergische Prozesse oder eine Versorgungsstörung der Haut in Frage. <p>Mit freundlichen Grüßen <p>Dr. Luther