Zyste am Samenstrang

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

19.05.1999 | 09:05 Uhr

Nach Überweisung vom Hausarzt wegen Hodenbruch hat der Urologe eine Zyste am Samenstrang festgestellt. Nach seiner Meinung müsse sie nicht unbedingt entfernt werden. Schmerzen sind nur gelegentlich. Jetzt habe ich gehört, daß solch eine Zyste Auswirkungen auf die Zeugungsfähigkeit haben kann. Da ich (39) und meine Freundin (32)über ein gemeinsames Kind nachdenken, bin ich im Zweifel, ob eine Operation doch angeraten ist. Welchen Rat können Sie mir dazu geben?

Bisherige Antworten
17.06.1999, 03:06 Uhr
Antwort

Cysten am samenstrang sind extrem selten, wahrscheinlich handelt es sich um eine sog. spermatocele, das ist eine Aussackung des NEBENHODENS in der Nahe des Samenstrangs. Bei Kinderwunsch sollte man dies in keinem Fall operieren, weil es dann zu einer Unterbrechung des nebenhodens kommen kann.
Dr. med. U. Pickl, Urologe, München,
picklhos

18.02.2000, 12:02 Uhr
Antwort

ich habe morgen freitag 18.2.2000 trotz spermatocele eine vasectomie
vor auf wunsch meiner freundin, die die pille zeitlebens verweigert hat. Die Cysten lassen wir schön in Ruhe, ist seit 15 J. ca.30 mm im dmr.eine zweite kleinere dmr.5mm ist auch schon im US entdeckt worden. Bei cystenentfernung müsste der nebenhoden und bei entzündung auch der hoden entfernt werden! Da man mir ein dokument zur bzgl. unterschrift vorlegte habe ich mit einem anderen arzt die oberste
einfachere methode vor. kosten in der ch: ca.800 -1100.-sfr. KK zahlt leider nicht...Drückt mir den daumen. mein arzt macht die operation mit einem schnitt, da die samenstränge günstig liegen.so bleibt mein hodensack auch für die freundin in form und mein portemonnaie wird geschont... die grössere op wurde mit 8-9000sfr. und 5-6t Spital veranschlagt.werde berichten wie?gegangen ist...