Wie sage ich es meiner Ärztin?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

31.08.2023 | 13:26 Uhr

Hallo liebes Lifeline Team,

Ich bin seit Jahren in Behandlung wegen meiner Erektion. Dafür bekomme ich Tadalafil oder Sildenafil und es klappt auch alles Wunderbar. Diese Ärztin behandelt auch meine Schilddrüse und mein Cholesterin. Jedoch ist diese Ärztin nicht meine Hausärztin, aber ich komme mit ihr klar.

Meine Hausärztin wechselt jetzt schon das dritte Mal in  5 Jahren und ich kann kein wirkliches vertrauen aufbauen.

Mein Problem ist es das ich jetzt seit von Jahren  immer wieder einnässe, im Schlaf nach der Nachtschicht.

Ich trage seit dem meine Frau mich ertappt hat eine Windel nach der Nachtschicht. Bei dieser werde ich nicht wach und schlafe durch. Die Windel ist dann extrem nass, wenn ich am Nachmittag ausgeschlafen habe. Ich bekomme eine Erektion und verspüre Lust auf Sex. Es ist wie ein Zwang das ich in die Windel Ejakuliere.

Meine Erektionstörung ist Stress bedingt, das konnten wir schon abklären. Mir ist es zum einen Peinlich das ich nach der Nachtschicht einnässe und zum anderen das ich die Windel als Lustobjekt nutze. Wie kann ich mit meiner Ärztin sprechen? Zum einen möchte ich die Windel von der Krankenkasse bezahlen lassen. Zum anderen möchte ich die Gewissheit haben das sich dahinter keine Krankheit verbirgt.

Ich habe auch schon verschiedene Methoden ausprobiert,  Wecker stellen, klappt nicht wirklich und ich bin nach den Nachtschichten am Ende. In der Nacht nichts trinken, ist auch keine Lösung ,da wir mir Schwindelig.

Ich danke für Ihre Hilfe

Liebe Grüße Mike01

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.09.2023, 15:06 Uhr

Hallo Mike01,

offensichtlich handelt es sich dabei nicht um eine organische Störung, sonst würde das sich ja nicht nur nach der Nachtschicht bemerkbar machen. Dass so etwas im Erwachsenenalter "wieder-"auftritt, ist eher selten. Deshalb ist die Behandlung dafür eher auf Kinder ausgerichtet, sollte aber eigentlich auch bei Erwachsenen Personen funktionieren.
Sprechen Sie es bei Ihrer Ärztin offen an, dass das nächtliche Einnässen nach einer anstrengenden Nachtschicht vorliegt. Sie hat dafür sicherlich Verständnis, da regelmäßige Nachtarbeit tastsächlich gesundheitliche Risiken birgt.
Außerdem sollte abgeklärt werden, ob der Schlaf so tief ist, dass es zeitweise auch zu Atemaussetzern kommt. Das ist differentialdiagnostisch sehr wichtig, da diese Atemaussetzer zu einer deutlich herabgesetzten Schlafqualität führen können. Zusätzlich erschwert das dann wahrscheinlich die Behandlung des Einnässens.
Auf Nichttrinken und den Wecker sollten sie verzichten, das hilft vor allem auf Dauer nicht. Sprechen Sie deswegen mit Ihrer Ärztin über die Behandlung. Gegebenenfalls sollten Sie einen Psychotherapeuten für Verhaltenstherapie aufsuchen, der Ihnen damit am ehesten helfen kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.09.2023, 13:46 Uhr
Antwort

Ich danke Ihnen für Ihre schnelle und ausführliche Antwort. Über die Erektion und den Drang zur Selbstbefriediegung in der Windel habe ich mit meiner Frau gesprochen. Sie meinte ich habe wahrscheinlich eine Art Fetisch entwickelt. Wie kann das im Zusammenhang stehen Beim Sex mit meine Frau klappt es nicht  aber in der Nassen Windel habe ich kein Problem. Ich kann nur sagen das ich hinterher viel entspannter und ausgeglichen bin. Der Stress von der Arbeit fällt auf einen Schlag ab.

Danke für Ihre Antwort

Liebe Grüße Mike01

Lifeline Gesundheitsteam
09.09.2023, 14:00 Uhr

Hallo Mike01,

ein Fetisch entwickelt sich normalerweise nicht so plötzlich, kann aber sozusagen entdeckt werden. Dass Ihnen das so hilft, ist sicherlich gut. Der Stress kann natürlich auch dazu beitragen, dass es beim normalen Sex nicht so richtig klappen will. Dann wäre es natürlich schon sinnvoll, wenn Sie zumindest langfristig das Stresslevel reduzieren können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit nochmal weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

26.10.2023, 11:13 Uhr
Kommentar

Liebes Lifeline Team,

ich bitte zu Entschuldigen das ich nochmal Nerve.

Mein Stress lässt sich nicht so einfach Reduzieren und so kam es zu folgenden Problem.

Meine Frau ist mit unserem Kind zur Klassenfahrt und ich war Gestern auf Arbeit. Mein Arbeitgeber hat mir einen neuen Mitarbeiter zum anlernen gegeben und weiterhin habe ich eine Arbeitsschutz Sitzung, Betriebsrat Sitzung und im Anschluss noch eine Gesamtbetriebssitzung online gehabt. Eine Bitte von mir, das Anlernen einen anderen Mitarbeiter zu übertragen,  wurde von meinen Arbeitgeber mit dem Hinweis der Arbeitsverweigerung zurückgewiesen. Auch im Betriebsrat habe ich die Kollegi*nnen  gebeten, das die ASA Sitzung von einem anderen übernommen werden. Leider ist das nicht möglich.

Nun zu meinem Problem. Ich bin fix und fertig nach Hause gekommen und habe nach einer Abwechslung gesucht.  Da die Kaltgetränke fast alle waren entschloss ich mich einkaufen zu fahren. Aufgrund einer Straßensperrung musste ich einen Umweg fahren. Auf diesem Weg liegt ein Sex Shop an den ich spontan angehalten habe.  Beim Blick in das Video Regal und auf Zeitschriften ist mir Aufgefallen  das ich besonders auf Windel Fetisch geschaut habe. Auch in meiner Hose bewegt sich etwas.

Als ich Zuhause angekommen war habe ich ständig den Gedanken an  Windel gehabt. Ich hatte mir eine Zeitschrift gekauft und und wollte gleich mit lesen beginnen. Jedoch verspürte ich das Bedürfnis eine Windel anzuziehen. Ich holte mir eine Windel und Cremte mich ein wie ein Säugling. Als ich die Windel angelegt hatte, klopft mein Herz vor Erregung und Zeitgleich verspürt ich so eine Entspannung.

Ich habe begonnen in der Zeitschrift zu lesen und es erregte mich .Ich habe mehrmals in die Windel uriniert. Immer wieder musste ich mein Glied in der Windel reiben. Am Abend habe ich mit meiner Frau telefoniert und dabei hatte ich die Windel noch an. Nach dem Telefonat habe ich mich selbst befriedigt und bin eingeschlafen. Als ich heute morgen munter geworden bin, machte ich es nochmal. Jetzt komme ich mir beschämt vor. Ich habe ein Gefühl als hätte ich meine Frau betrogen.

Während des Frühstücks kam mir die Idee noch eine Windel zu tragen.

Das Gefühl ist für mich toll, aber gleichzeitig ist es mir als würde ich meine Frau betrügen.

Habe ich jetzt einen Fetisch oder was ist mit mir los? Wie stufe ich das ganze für mich ein? Ich schäme mich dafür und wie gehen ich damit um. Ich sitze als Erwachsener Mann in einer Windel mit einem Kaffee am PC. Ich habe regelmäßig mit meiner Frau Sex und jetzt das. Die Zeitschrift hat mir noch eine Fantasie erweckt. Von deren Umsetzung Mann vielleicht träumen kann aber mehr wird es nicht. Das ist wie mit dem Besuch eines Swingerclub, den hat meine Frau auch abgelehnt.

Es ist mir Peinlich es meiner Frau zu erzählen, genauso wie mit ihr zusprechen als Sie mich bei der Selbstbefriediegung erwischt hat. Da hat sie mir auch eine Szene gemacht,  wir hatten kurz davor Sex gehabt und nach zwei Stunden überkam es mich auf dem Klo.

Vielleicht können Sie mir nochmal Antworten,  ich habe keinen mit dem ich darüber sprechen kann.

Danke Liebe Grüße Mike01

Lifeline Gesundheitsteam
04.11.2023, 12:17 Uhr

Hallo,

häufig ist es für Menschen schwierig über Ihre Sexualität zu spreche, gerade wenn es um ungewöhnlichere Wünsche und Bedürfnisse geht. Hier kann ein Sexualtherapeut helfen. In diesem geschützen Rahmen können Sie über Ihre Sexualität sprechen ohne Angst haben zu müssen, abgelehnt oder verurteilt zu werden. Auch ist es im Verlauf sicherlich möglich zu dritt mit Ihrer Frau über Ihre Wünsche und Bedürfnisse zu sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam