Wie lange braucht der Schließmuskel zur erholung?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

11.07.2023 | 10:19 Uhr

Ich hatte vor 8 Wochen eine Fistelspaltung am After und befinde mich auf einem guten Weg der Heilung. Ich frage mich allerdings wie lange es ca. dauert bis die Wunde auch für den Geschlechtsverkehr wieder geeignet ist. Die Narbe braucht doch sicher mehr Zeit bis sie den Druck beim Geschlechtsverkehr wieder aushaltet? Will natürlich den Schließmuskel nicht verletzen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.07.2023, 20:54 Uhr

Hallo,

in aller Regel dauert die Heilung nach einer Fistelspaltung 3-4 Wochen, allerdings sollten Sie dies immer mit Ihrem Operateur besprechen, da dieser den Befund im Detail kennt. War die Operation ausgedehnter, kann die Heilung natürlich länger dauern.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam