Wie kann ich mein Sexleben beenden?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

07.11.2023 | 14:56 Uhr

Hallo,

ich bin jetzt über 60 und habe drei chronische Erkrankungen. Dabei empfinde ich das noch immer vorhandene Verlangen nach sexueller Betätigung als zunehmend lästig. Meine Ehefrau, mit der ich seit 35 Jahren zusammen bin, hat schon seit Jahren kein Interesse mehr daran. Auch ich habe unsere Sexualität zeitlebens als nicht besonders erfüllend empfunden, dass ich sie heute kaum vermisse.

Zwar hätte ich die Erlaubnis ihrerseits, mir den Sex anderswo zu holen, doch finde ich in entsprechenden Kontaktbörsen keine Partnerin. Ein paar mal im Jahr gehe ich in den Swingerclub und hatte dort auch schon ein paar sehr schöne Begegnungen. Doch ist ein Mann in meinem Alter dort nicht gern gesehen und oft bekomme ich keinen Einlass mehr.

Ach möchte das alles vom Halse haben, da ich darin keine Perspektive mehr sehe.

Welche medizinischen oder sonstigen Möglichkeiten gibt es?

h.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.11.2023, 11:07 Uhr

Hallo h.,

Es ist sehr lobenswert, dass sie sich mit dem Problem auseinandersetzen und nach einer Lösung suchen, die für alle Beteiligten akzeptabel ist. Dass sich dabei kein richtiger Weg aufbauen will, ist sicherlich belastend, wie wir gut nachvollziehen können.
Aus medizinischer Sicht steht hier an erster Stelle wahrscheinlich ein psychotherapeutischer Ansatz. Dieser kann in verschiedenen Formen stattfinden. Klassisch wäre natürlich ein Psychotherapeut zur Unterstützung eine Möglichkeit, mit dem Sie nicht nur an konkreten Lösungen für das sexuelle Verlangen arbeiten können, sondern gegebenenfalls auch Strategien entwickeln, wie Sie Ihr Denken in andere Richtungen lenken können.
Alternativ könnten auch Gruppen infrage kommen, wobei das Angebot hier regional sehr unterschiedlich ist.
Medizinisch möglich ist theoretisch eine medikamentöse/chemische Kastration, diese wird aber wohl ohne Grund nicht von den Kassen übernommen und bringt natürlich auch weitere Nebenwirkungen mit sich, sodass dieser Ansatz fragwürdig ist. Sie können aber natürlich mit Ihrem Hausarzt darüber sprechen.
Ansonsten ist natürlich weiter anhaltend die Suche nach Sexualpartner im Internet eine Möglichkeit.
Eine so richtige medizinische Patentlösung gibt es hierzu aber leider nicht. Sprechen Sie darüber aber auch mit Ihrem Hausarzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam