Wie finde ich heraus ob+welche Pille die richtige für mich ist?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

06.11.2018 | 16:42 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

ich stehe grade vor der Entscheidung ein Verhütungsmittel zu wählen. Ich bin sehr verunsichert wegen der Pille. Sie erscheint mir sehr praktisch und unkompliziert, aber man hört im Moment viel negatives über sie. Eine passende Alternative weiß ich aber auch nicht, da beispielsweise über die Spirale gesagt wird, dass sie nicht für junge Mädchen geeignet ist. Ist die Pille denn geeignet? Ich bin 17 Jahre alt.

Worauf muss ich achten bevor ich sie nehme? Und wie wird die richtige Pille für mich gefunden? Gibt es da einen Fragebogen oder sowas Ähnliches? Oder wird mir Blut abgenommen? Es gibt doch so viele verschiedene Pillensorten.

Und kann ich diese Pille dann so lange nehmen bis ich vielleicht mal Kinder will? Oder muss die zwischen durch gewechselt werden oder mal eine längere Pause gemacht werden? Ich habe gehört dass das dem Körper gut tun soll und er sich erholen kann?

Vielen Dank im Voraus! :-)

Bisherige Antworten
Community-Managerin
07.11.2018, 13:56 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Maria,

ich habe gerade Ihren Beitrag hier im Expertenrat "Sexualmedizin" gesehen. Da Ihre Frage eigentlich besser in unseren Expertenrat "Frauenheilkunde" passt, wär es gut den Beitrag dort auch noch einmal einzustellen:

https://www.lifeline.de/expertenrat/frauenheilkunde/

Unsere beiden Experten dort sind Gynäkologen und werden Ihnen sicherlich besser Auskunft geben können.

Viele Grüße

Victoria

Lifleine - Community-Managerin