Verhütung ja oder nein?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

10.06.2019 | 09:46 Uhr

Guten Morgen Expertenteam,

Ich hab mein Anliegen gestern auch uns Nutzerforum gestellt und dachte eben, warum nicht hier auch mal die Experten fragen?

Ich, bald 53, habe in den letzten 5 Jahren die Pille bekommen/genommen, weil es seinerzeit so gewesen ist, dass ich aus den Blutungen nicht mehr rausgekommen bin und total abgenervt war. Die Pille war die Jubrele, reines Gestagen und hab diese durchgehend genommen. Viel geholfen hat sie anfangs nicht, erst später nach und nach wurden die Blutungen weniger und kürzer. Dann hatte ich in den letzten 2 Jahren tatsächlich nur 1x im Jahr für 24h leichten Schmier. Jetzt hab ich im Februar mit meinem FA besprochen, zwecks eines Hormontest, die nun abzusetzen, ob ich die zwecks Verhütung überhaupt noch brauche. Nach Absetzung sollte das dann 8 Wochen später getestet werden. Ich wurde dann in der 10.Woche getestet. So! Jetzt wurde mir am Telefon gesagt, (v. der Arzthelferin allerdings) meine Werte wären klimakterisch. Der Östrogenwert wäre kleiner 5.

Das würde sich bei diesem Wert auch nicht mehr ändern und daher bräuchte ich mir auch über Verhütung keine Gedanken mehr machen.

Die haben mir den Befund auch noch zugesendet, das Labor notiert dort tatsächlich diesen Wert kleiner 5  bei Östridol und lt. Referenz ist das mit der Postmenopause angegeben. Zusätzlich liegt der FSH-Wert > 73, was lt Referenz auch bei der PMP angegeben ist.

Da ich aber, leider Gottes , immer alles anzweifel und skeptisch bin, frag ich jetzt mal: kann ich dem vertrauen??

Ich lese ständig, 1 Jahr verhüten nach der letzten Mens, oder Hormontest ist nur eine Momentaufnahme.

Das doofe ist ja nun leider, dass ich keinen normalen Zyklus ohne Pille hatte. Daher mein Problem.

Dass ich seit längerem in den WJ bin ist für mich eindeutig, aufgrund dass das ganze Beschwerdepaket vorhanden ist :-( wahrscheinlich vor 5 Jahren beginnend mit den monatelangen (Schmier-)blutungen.

Meine Frage deshalb:

Kann der Wert wieder kippen? Verhüten, ja oder nein?

Vielen Dank und viele Grüße  Westy

Bisherige Antworten
10.06.2019, 11:34 Uhr
Antwort

Guten Tag Westy,

herzlich Willkommen in unseren Lifeline-Foren.:-)

Ich habe Ihren Beitrag hier gerade gesehen und denke, dass Ihre frage eigentlich fast besser in unserem Expertenrat "Wechseljahre" aufgehoben ist. Vielleicht stellen Sie Ihre Frage auch dort noch einmal parallel ein.

Hier der Link zum Expertenrat von Frau Dr.Grüne:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frauenheilkunde/wechseljahre/

Ich wünsche Ihnen heute einen schönen Feiertag.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

10.06.2019, 11:53 Uhr
Kommentar

Hallo Victoria,

Ja, Danke ihnen, hab ich auch gemacht.

Ich konnte oberhalb leider nicht das Gebiet wechseln und bin danach dann noch mal neu reingegangen.

Sorry für die Falschplatzierung.

Ihnen noch einen schönen Tag

Viele Grüße

Westy

10.06.2019, 12:34 Uhr
Kommentar

Hallo westy,

kein Problem.:-) Gehen Sie über Ihr Handy auf die Seite?

Falls ja, es gibt die Möglichkeit auch auf unsere Desktop--Variante zu wechseln, dazu gibt es unten auf der Seite immer einen Button.

Sie können dann ganz oben über die Navigationsleiste nach unseren Expertenräten und Foren suchen, gehen dann in das entsprechende Forum und klicken auf den Button "Stellen Sie selbst eine Frage".

So können Sie sicher gehen, dass Sie immer im richtigen Forum sind.

Ich wünsche Ihnen auch noch einen schönen Tag.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin