Tripperinfektion nach Oralverkehr?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

28.07.2024 | 23:53 Uhr

Hallo,

nach intensivem Oralverkehr mit einer neuen Bekanntschaft (weiblich) hatte ich am nächsten Tag rauh anfühlende und brennende Lippen (Innenseite) und leichte Halsschmerzen. Dazu kam ein Krankheitsgefühl (Schlappheit) ab dem zweiten Tag. Das Ganze habe ich seit vier Tagen.

Kann es sein, dass ich mich hier mit einem Tripper o.ä. infiziert habe?  Oder ist das ein blöder Zufall mit einer Erkältung?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer solchen Infektion beim Oralverkehr mit einer Frau?

Die Entzündung an den Lippen hat deutlich nachgelassen.

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.08.2024, 14:32 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen. Tatsächlich ist es aber möglich, dass Sie sich in diesem Zusammenhang mit einer sexuell übertragbaren Krankheit infiziert haben. Deshalb wäre es in jedem Fall sinnvoll, den Hausarzt aufzusuchen und das mit ihm zu besprechen. Dass die Symptome gleich am nächsten Tag eingesetzt haben, ist nicht unbeding typisch, möglich wäre in diesem Zusammenhang auch, dass es zu einer mechanischen Überreizung der Haut kam, wodurch ein banaler Infekt leichter entstehen konnte.
Da wir das aber wie geschrieben nicht richtig beurteilen können, empfehlen wir wie gesagt, den Hausarzt aufzusuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam