Syphilis und HIV

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

05.07.2023 | 09:08 Uhr

Guten Tag, das mag komisch klingen, aber eine Antwort würde mir Seelenruhe verschaffen. Ich machen mir Sorgen über Syphilis und HIV. Wäre es möglich sich mit Syphilis oder HIV anzustecken, indem man einen scheinbar sauberen Toilettentürgriff anfasst und danach die intimen schleimhäute anfasst, z.b. indem man einen Tampon rein tut? Ich vergesse leider unterwegs manchmal meine hände vorher zu waschen. Würde so ein mikroskopischer kleine Masse von vielleicht Bakterien und Viren zu einer Infektion führen? Oder wäre das nicht genug und sie sind schon deaktiviert und nicht mehr ansteckend? Ich mache mir echt Sorgen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.07.2023, 11:01 Uhr

Hallo,

generell sind "Schmierinfektionen" bei Syphilis denkbar, allerdings eher nicht über Türklinken. In der Literatur wird eine Übertragung über Alltagsgegenstände als möglich, aber selten angegeben.

Das HI-Virus ist sehr empfindlich und eine Übertragung über Oberflächen im Alltag nicht möglich. HIV braucht eine vergleichsweise hohe Viruszahl, um infektiös zu sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam