Sti heim tests

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

18.01.2022 | 15:37 Uhr

Ich habe im internet gesehen das viele anbiter sogenante sti heim tests für chlamydien anbiten mit der mann einen abstrich oder urin probe macht und danach ins labor sendet.

Meine frage: die sendung braucht ja 1 tag oder sogar noch länger bis ins labor ist die abstrich oder urin prob nach dieser zeit nicht unbrauchbar? und dies heim tests somit zeit und geld verschwendung?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.01.2022, 18:02 Uhr

Hallo,

die STI Heimtests sind relativ störanfällig, da nicht alle im Labor ausgewertet werden. Sie sollten beim Erwerb also darauf achten, dass es sicher ein Test ist, der auch im Labor ausgewertet wird.

Die Proben werden dann im Test Kit so konserviert, dass eine Bearbeitung im Labor möglich ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam