Sperma außerhalb des Körpers

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

09.09.2019 | 10:57 Uhr

Liebe Experten,

ich habe eine etwas seltsame Frage... Ich frage mich, wie lange Sperma außerhalb das Körpers überlebt und dabei "zeugungsfähig" ist, wenn ich masturbiert habe.

Ich war kürzlich mit einigen Leuten unterwegs und wir hatten in der Herberge ein Gemeinschaftsbadezimmer. Eines Morgens war mir eben danach und ich habe an mir Hand angelegt. Hier und da gelangten vereinzelte Tropfen Sperma auf den Boden. Ich habe dort, wo etwas war, feucht mit dem Handtuch drüber gewischt und auch mehrfach über die Klobrille gewischt, bevor ich dann in die Dusche gegangen bin.

Viertelstunde oder so später ist eine Dame ins Bad gegangen. Nur um auf Nummer sicher zu gehen: Ist von dem Sperma noch irgendeine Gefahr in Sachen Schwangerschaft ausgehend?

Danke für Antwort auf miene ggf. etwas ungewöhnliche Frage.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.09.2019, 12:13 Uhr

Hallo,

so lange Sprema feucht gehalten wird, überleben die Spermien darin relativ lange, Stunden bis Tage. Nach der "Behandlung", also dem Wegwischen, ist es aber unwahrscheinlich, dass eine sehr kleine Menge Sperma an der trockenen Luft so lange feucht bleibt, dass genügend Spermien überleben, um eine "normale" Befruchtung möglich zu machen. Es ist von daher ziemlich unwahrscheinlich, dass Sie sich Sorgen machen müssen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam