Sex & Körperflüssigkeiten

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

12.05.2021 | 09:10 Uhr

Hallo!

Meine Lebensgefährtin und ich binden gerne Urinspiele in unser Sexualleben ein. Birgt es ein Gesundheitsrisiko den Urin des Partners/der Partnerin zu trinken? (Wir haben keine wechselnden Sexualpartner)

Eine weitere Frage: Mir ist klar dass es für die Speiseröhre nicht gesund ist sich regelmäßig zu übergeben. Ist es aber tatsächlich ungesund beispielsweise 3-4 x pro Jahr 1l Mandelmilch zu trinken und diese danach wieder zu erbrechen? Auch das würden wir gerne mehr in unsere Sexualität einbinden, möchten aber natürlich unsere Gesundheit nicht gefährden.

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.05.2021, 18:52 Uhr

Hallo,

prinzipiell ist das Trinken von Urin nicht schädlich, solange zB Sie oder Ihr Partner nicht an einer Infektion leiden. Auch hier könnten Krankheitserreger und Keime übertragen werden.

Grundsätzlich ist das selbstherbeigeführte Erbrechen immer eine Belastung für den Körper, da die Magensäure an Bereiche kommt, die sich vor ihr nicht schützen können. Generell besteht zudem Aspirationsgefahr des Erbrochenen. Aufgrund des ansteigenden Drucks kann es zu Mirkoblutungen kommen, auch im Gehirn, zudem kann bei zu großer Drucküberlastung die Speiseröhre reissen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam