Schilddrüsse hängt mit sexualhormon/testosteron zusammen?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

25.03.2019 | 14:01 Uhr

hallo,

ich wollte fragen ob eine schilddrüssenunterfunktion den testosteron wert beeinflusst...? ist er bei einer Unterfunktion niedriger als sonst? Und wird er wieder erhöht wenn man l-thyroxin/Jod einnimmt? Und wenn man zu viel jod einnimmt geht er dann auch wieder runter?

sind jetzt viele Fragen, Entschuldigung :-[

danke schonmal

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.03.2019, 20:05 Uhr

Hallo Ulreich,

Ein Zusammenhang zwischen Schilddrüse und Testosteron besteht ansich nicht. Der Testosteronwert ist über den Tag verteilt sehr sehr
schwankend.
Können sie ihre Sorge noch etwas spezifizieren, haben sie Werte, die wir beurteilen können?

Wir hoffen, wir können Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.03.2019, 17:45 Uhr
Antwort

Ich habe keine aktuellen Werte... ich habe jedenfalls Dir schilddrüsseunterfunktion und nehme dagegen Jodid ein. Bei mir ist halt das problem dass ich mich oft garnicht traue mit Menschen zu reden und richtig nervös bin und mich nichts traur , und dann gibt es noch Tage an denen ich selbstbewusst und mutig bin. Ich weiß nicht ob es mit meiner schilddrüsse zusammen hängt aber gibt es denn solche Symptome? Und liegt das an meinen Jodtabletten?

Dankeschön

Lifeline Gesundheitsteam
29.03.2019, 22:36 Uhr

Hallo Ulreich,

das von Ihnen Beschriebene kann tatsächlich durch eine Hormonschwankung verursacht sein. Möglicherweise ist die Schilddrüse auch die Ursache. Die Werte sollten deshalb auch regelmäßig überprüft werden.
Auf der anderen Seite kann aber auch eine psychische Ursache dahinter stehen. Dies könnte ebenfalls mit der Schilddrüse zusammenhängen und sollte ebenfalls überprüft werden.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam