Salmonellen und Sex

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

04.06.2001 | 09:06 Uhr

Sehr geehrte Experten, ich habe mich vor drei Wochen mit Salmonellen infiziert und bin immer noch positiv. Wie genau kann man die Ansteckung anderer Personen verhindern? Für den Fall, dass ich zum Dauerausscheider werde - muss ich dann auf Sex verzichten? Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus. eliacan

Bisherige Antworten
06.06.2001, 12:06 Uhr
Antwort

Guten Tag, bei einer Salmonelleninfektion muessen hohe Hygienestandards eingehalten werden wie z.B. Desinfektion der Haende nach Toilettengaengen, separates Waschen der Waesche mit mindestens 60 Grad, Desinfektion der Toilettensitze. Die Erkrankung ist eine meldepflichtge Erkrankung. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt eingehend ueber das weitere Procedere beraten.Die Uebertragung erfolgt meist ueber Nahrung und Wasser, die Erreger sind jedoch auch im Urin, Speichel und Blut vorhanden. Bei Dauerausscheidern sind bestimmte Hygienemassnahmen permanent erforderlich, ausserdem duerfen bestimmte Berufe nicht ausgeuebt werden. Darueber sollten Sie sich nocheinmal eingehend informieren, falls Sie betroffen sind. Mit freundlichem Gruss Dr. Claudia Widmann

06.06.2001, 21:06 Uhr
Antwort

Guten Tag, die Frage der Hygiene finden Sie in meinem Internetbeitrag beantwortet, der aufgrund eines Uebertragungsfehlers nicht mit Dr. Widmann gekennzeichnet ist. Ergaenzend moechte ich hinzufuegen, dass der hauptsaechliche Uebertragungsweg der oral-faekale ist. Analsex oder auch Oralsex sollten daher vermieden werden. Erforderlich ist auch eine gruendliche Hygiene nach dem Verkehr ( insbesonders die Reinigung der Haende ist sehr wichtig ). Mit freundlichem Gruss Dr. Claudia Widmann