Probleme im Analbereich

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

09.06.2019 | 13:24 Uhr

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

Ich bin 20 Jahre alt (m) und in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung.

Bevor ich meine Frage Stelle, möchte ich darauf hinweisen, dass die Frage wirklich ernst gemeint ist und mich dieses Problem sehr belastet, da es mein Liebesleben stark einschränkt.

Nun zu meiner Frage: wenn mein Partner und ich im Bett sind und er seinen Teil bei mir hinten einführen will, habe ich sozusagen am "Eingang" ein brennendes Gefühl. Sobald die ersten paar cm drin sind, brennt es sehr und ich kann es nicht aushalten, obwohl mein Partner sehr vorsichtig ist und wir viel gleitcreme verwenden.

Ein erster Versuch beim Arzt ist gescheitert. Der Hausarzt meinte, es könnte etwas mit den Hämorrhoiden zu tun haben und gab mir daraufhin eine postericord-Salbe (Wirkstoff: Hydrocortison Acetat), nach knapp 2 Wochen Anwendung allerdings ohne Erfolg.

Was soll ich nun tun? Ich hoffe, Sie können mir bei diesem Thema irgendwie weiterhelfen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.06.2019, 13:30 Uhr

Hallo,

Wir würden Ihnen tatsächlich gerne weiterhelfen, dies ist aber ohne Untersuchung leider kaum möglich. Deshalb müssen Sie wohl noch mal den Hausarzt aufsuchen, damit er Sie noch mal untersucht. Theoretisch ist es trotzdem möglich, dass Hämorrhoiden die Ursache sind. Gleichzeitig kann aber auch eine Fissur vorliegen. Deshalb sollte unbedingt untersucht werden. Möglicherweise müssen Sie sonst vorerst längere Zeit darauf verzichten, dass ihr Partner in Sie eindringt, damit sich die Schleimhaut regenerieren kann.
Wie gesagt, leider können wir ohne Untersuchung keine gute Empfehlung geben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam