Nächtliche Pollution

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

10.06.2000 | 08:06 Uhr

Manchmal (selten) habe ich (18) eine nächtliche Pollution (unwillkürlicher Samenerguß). Ich empfinde es als unangenehm, da sämtliche Wäsche mit Sperma beschmiert wird. Geschlechtsverkehr habe ich keinen, onaniere aber regelmäßig (ca. 4-5mal die
Woche). Außerdem habe ich bemerkt, daß
die Häufigkeit eines Orgasmus dafür nicht entscheidend zu sein scheint (hatte einmal zwei Wochen keinen Orgasmus -] keine Pollution). Nun würde mich interessieren, wovon das Auftreten der Pollution nach heutiger Erkenntnis abhängt. Haben Frauen etwas Vergleichbares? <p>Vielen Dank an alle ernst Antwortenden!

Bisherige Antworten
11.06.2000, 01:06 Uhr
Antwort

Ich denke, mit Deinen nächtlichen
Ergüssen reagiert Dein Körper die sexuelle Spannung ab, die in Deinem
Alter ganz normal ist. Du hast ja
erwähnt, daß Du zur Zeit keinen Sex
hast. Es gibt diverse Studien zu diesem
Thema, welche belegen, daß nächtliche
Samenergüsse bei jungen Männern relativ
häufig sind. Auch so, daß wußtest Du
vielleicht, hat ja fast jeder Mann während seines nächtlichen Schlafes mehrere Erektionen. Das ist absolut
normal. Bei einigen kommt dann eben ein Erguß dazu. Mich würde an dieser Stelle
einmal interessieren: Spürst Du etwas
im Schlaf, wenn es passiert oder bemerkst Du es erst am nächsten Morgen
beim Aufwachen ? <p>Gruß Tim

11.06.2000, 12:06 Uhr
Antwort

Die nächtliche Samenergüße entstehen wie die bewuste durch ein komplexes Zusammenspiel von Reizen, Reflexen sowie stimulierenden und hemmenden Einflüße vom Hirn. Ein Reiz kann auch eine erotische Traumvorstellung sein oder das nächtliche Verarbeiten von Stimuli aus dem vergangenen Tag. Hormonspiegel spielen ebenfalls eine Rolle. Das erklärt warum sie in der Pubertät und in jungen Jahren häufiger auftreten als später.
MfG, Dr.Dr. Denil