Mundprobleme nach Oralsex

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

08.08.2002 | 09:08 Uhr

Hallo! Mein Problem hört sich albern an, ist aber sehr unangenehm. Mein Partner und ich bevorzugen orale Befriedigung als Vorspiel, und immer, wenn er mich befriedigt hat, bekommt er kurze Zeit später ein Brennen im Mund, und er meint, es fühle sich wie eine Entzündung an. Vor allem unter der Zunge brennt es. Ich mache mir Sorgen, ob Bakterien die Ursache sein könnten. Ich bin sehr hygienisch im Intimbereich; hatte allerdings schon sehr oft Scheidenpilz. Natürlich haben wir es dann unterlassen. Kann mein Scheidenklima dauerhaft geschädigt sein? Ich merke nichts, was auf Beschwerden hindeuten könnte. Nach meiner Schwangerschaft (Tochter ist 17 Mon.), spürt er es wohl deutlicher. Wir möchten ungern auf orale Methoden verzichten, aber ich fühle mich auf Dauer überhaupt nicht wohl so (und er wohl auch nicht). Vielen Dank und lieben Gruß!

Bisherige Antworten
10.08.2002, 05:08 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Fragende ! Natürlich gibt es ?alberne? Fragen, aber Ihre ist es nun wirklich in keiner Weise. Sie formulieren Ihre Frage und Besorgnisse auch so klar und inhaltsreich, dass die mir sofort einfallenden landläufigen Erklärungen (Scheidenpilz haben Sie selbst schon ausgeschlossen, Eiweißtunverträglichkeiten sind eher unwahrscheinlich, da Sie eine gemeinsame Tochter haben, chronische bakterielle Besiedelungen hätte der untersuchende Gynäkologe bereits festgestellt) wohl nicht in Betracht kommen. Da Sie das Brennen bei Ihrem Partner genau unter der Zunge lokalisieren, bliebe als Erklärung noch eine gewisse Säureempfindlichkeit dieser sehr empfindlichen Schleimhaut im Mund des Partner als Erklärungsansatz möglich. Es ist zu bedenken, dass die gesunde Scheide einer Frau einen pH-Wert von 4,0 (das ist schon recht sauer, wenn man bedenkt, dass alle unsere Körperflüssigkeiten (ausgenommen die Magenflüssigkeit) auf einen pH von ca. 7,3 eingestellt sind Hat Ihr Partner an diesen Stellen des Mundraumes sogenannte Aphten also winzige Hautrisse? Ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt aufzusuchen wäre vielleicht hilfreich. Die Annahme, dass Ihr Partner allergisch auf die Abbauprodukte der oder Ihrer normalen Milchsäurebakterien reagiert, halte ich für eher unwahrscheinlich und ungewöhnlich Ich hoffe ich habe Ihre Frage im Ansatz beantworten können und verbleibe hochachtungsvoll Ihr Dr.med.Dipl.Psych.W.Adelssen