Avatar

Krebsrisiko durch Analsex

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

09.02.2024 | 19:36 Uhr

Liebes Team, ich habe eine Frage: Mein Partner und ich haben regelmäßig, so 1-2 Mal im Monat, "halben" Analsex. Halb deshalb, weil ich die Eindringtiefe dabei mit der Hand begrenze. So ist das für uns eine Variante, die wir sehr schön finden. Weil wir fest zusammen sind, nutzen wir kein Kondom. Ich gehe regelmäßig zur Gyn-Vorsorge und habe dort immer unauffällige Pap- und negative HPV-Tests. Zu Verletzungen des Analsbereichs oder Reizungen im Nachgang ist es noch nie gekommen.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe gelesen, dass Analsex das Risiko für Analkrebs erhöht. Außerdem ist zu lesen, dass 85-90% der Analkarzinome durch HPV verursacht werden. So weit, so gut und so verständlich. HPV haben wir ja im Blick und hier waren die Ergebnisse wie gesagt unauffällig. Was aber ist mit den 10-15 % der Karzinome ohne HPV-Ursprung? Wie kommen die zustande? Ist Analsex auch hierfür ein Risikofaktor? Man findet leider nichts dazu.
Ist also Analsex ausschließlich wegen der Ansteckungsgefahr mit HPV ein Risiko für Analkrebs oder gibt es noch andere Gründe, die Analsex in der Hinsicht riskant machen?

Leider ist das ein Tabuthema, und ich wusste auch sonst nicht, wen ich fragen soll. Ich hoffe, das ist der richtige Thread? Oder ist das eher was für die Gynäkogie oder Gastroenterologie?

Aber vielleicht bin ich ja hier auch richtig mit der Frage. Danke schon mal.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
12.02.2024, 07:06 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

nicht immer ist die Ursache für eine Krebsentstehung bekannt bzw. Krebs kann auch rein zufällig entstehen. Auch können chronische Entzündungen im Analbereich Krebs verursachen, auch Rauchen ist ein Risikofaktor. Ungeschützter Analverkehr wird als Risikofaktor genannt, möglicherweise liegt das aber auch an anderen übertragenen Erkrankungen und nicht die Tatsache, Analverkehr zu haben. Insgesamt gehört das Analkarzinom aber zu den seltenen Erkrankungen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.