Hoden Rutsch beim Sex in den Becken Bereich

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

13.11.2020 | 02:35 Uhr

Guten Tag,

wenn ich Sex habe ist es mir jetzt schon zwei drei mal passiert, dass mein Hoden aus dem Hodensack in den Beckenbereich rutscht. Das ist nicht schmerzhaft aber jedes mal wenn das passiert gerate ich in Panik und versuche mein Hoden wieder zurück zu drücken. Das klappt dann auch. Ich merke quasi unterhalb des Becken, wie das Ei da quasi hängt. Wenn ich dann mit meinem Daumen darüber drück wird es sehr unangenehm und das Ei fletsch sprich wörtlich zurück. Für mich ist das wirklich Horror und ich man nachdem mir sowas passiert ist tagelang keine Sex mehr haben weil mich das selbe so anwidert und es wirklich total unangenehm ist. Meine Frage: ist das gefährlich? Oder kann das ab und an mal passieren? Ein guter Freund von mir meinte man könnte die Hoden ganz locker abbinden, damit sie da bleiben wo sie sein sollen. Aber das kann doch nicht die Lösung sein. Es ist auch immer nur das linke Ei. Zu meiner Person ich bin 21 Jahre alt.

Mit freundlichen Grüßen,

Alex

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.11.2020, 09:43 Uhr

Hallo Alex,

Ihrer Beschreibung nach könnte bei Ihnen ein sogenannter Pendelhoden (auch: „Wanderhoden“) vorliegen. Hierbei liegt der Hoden zwar im Hodensack, wird aber durch reflexartige Anspannung eines im Samenstrang verlaufenden Muskels, des Musculus cremaster, in den Leistenkanal gezogen. Auslöser für den Kremasterreflex sind zum Beispiel Kälte, Stress oder sexuelle Erregung.

Anders als bei den anderen Formen eines Hodenhochstands ist ein Pendelhoden nicht krankhaft und zieht keine Komplikationen nach sich. Er muss daher nicht behandelt werden.

Nach Beendigung des Reizzustandes müsste der Hoden von selbst wieder in den Hodensack rutschen. Probieren Sie es einmal aus, ob Ihr Hoden nach dem Sex von selbst wieder in den Hodensack gleitet.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam