Häufigkeit von Darmspülungen

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

06.03.2019 | 12:27 Uhr

Sehr geehrter Expertenrat,

da meine Freundin und ich gerne mehr Analsex in unser Liebesleben integrieren möchten, wir dabei auf Hygiene achten und entsprechend vor dem Akt Darmspülungen vornehmen besteht nun die Frage, wie häufig so etwas bedenkenlos durchführbar ist. Wir versuchen hierbei standardmäßig, nur den Enddarm zu reinigen, also keine "große" Spülung eines Großteils des Dickdarms durchzuführen. Da insbesondere ich immer noch am herumexperimentieren bin, wie und wann eine Spülung tatsächlich erfolgreich ist (d.h. ohne unschöne Überraschungen), spüle ich in letzter Zeit häufiger und möchte dahingehend wissen, wie "häufig" eine Darmspülung unbedenklich ist bzw ob ich hierbei etwas beachten sollte. (häufiger ist hierbei ca. 4-5x / Woche)

Mit freundlichen Grüßen!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.03.2019, 14:05 Uhr

Hallo,

Generell kann es bei Manipulation im Analbereich zu Verletzungen von Haut, Schleimhäute und Muskulatur kommen. Eine Häufigkeitsangabe kann so nicht getroffen werden, generell stellt jeder Einlauf natürlich einen Eingriff in die normale Funktion des Körpers dar, weshalb hier immer nur sehr vorsichtig vorgegangen werden sollte.. Nebenverletzungen kann es zu Elektrolytentgleisungen kommen. Sie sollten sich daher immer bei Auffälligkeiten sofort an ihren Hausarzt wenden. Eine Fernbehandlung durch uns ist nicht möglich, da dies in Deutschland rechtlich nicht zulässig ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam