HPV&Feigwarzen nach mehr als 2 Jahren immer noch nicht weg?!?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

05.12.2020 | 22:04 Uhr

Bei mir wurden vor ca. 2 Jahren Feigwarzen (einige Wenige, vielleicht 7-8 Stück) im Intimbereich, um genauer zu sein am Penisschaft diagnostiziert. Mir wurde vom Hautarzt eine auf Grüntee-Extrakt basierte Creme verschrieben, welche nach einigen Wochen der Anwendung extrem unangenehm wurde und auch nicht wirklich geholfen hat. Ich bin zeitnah danach zu einem Urologen, welcher mir empfohlen hat die Warzen per Elektrokauter zu entfernen. Dies hat gut geklappt und ich war danach für ca. 1 Jahr komplett frei von den Dingern, bis jetzt vor ca. 1 Monat wieder eine kleine Warze aufgetaucht ist..

Dies bedeutet dann ja, dass mein Körper immer noch nicht gegen das Virus angekommen ist..

Ich stehe nun am Anfang einer neuen Beziehung und weiß nicht so richtig wie ich das Ganze handhaben soll. Die Partnerin darüber aufklären ist wohl der erste wichtige Schritt. Das Problem in meinen Augen ist, dass sich das Virus scheinbar laut meinem Wissensstand, bereits durch einfachen Hautkontakt übertragen lässt (primär im Intimbereich), ohne das es zum Geschlechtsverkehr kommen muss.

Was kann ich anderes machen, außer darauf zu warten, dass mein Körper irgendwann dagegen ankommt? Kondome helfen hier ja auch nur bedingt?!?

Ich würde mich über Hilfestellungen freuen:)

Mit beste Grüßen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.12.2020, 09:07 Uhr

Hallo,

prinzipiell ist es tatsächlich so, dass Feigwarzen in den allermeisten Fällen von selbst wieder vergehen. Allerdings ist es trotzdem sinnvoll, auch jetzt wieder eine Behandlung vorzunehmen, vor allem, wenn Sie bereits früher eine Behandlung gebraucht haben.
Da es verschiedene HPV-Viren gibt, wäre es für Ihre Partnerin auch sinnvoll, gegen HPV geimpft zu sein. Zwar ist es eher unwahrscheinlich, dass die Viren, die Sie jetzt haben, zu einem Krebsvorläufer führen. Trotzdem sollte hier lieber sicher vorgegangen werden.
Es ist richtig, dass die Viren schon durch Hautkontakt übertragen werden können, Verhütung mit Kondom senkt das Infektionsrisiko trotzdem .
Falls Ihre Partnerin sich ebenfalls infiziert, sollte auf jeden Fall eine Behandlung von Ihnen beiden stattfinden. So soll verhindert werden, dass Sie sich immer wieder gegenseitig anstecken.
Der transparente Umgang ist sicher das beste Vorgehen. Zusätzlich sollten Sie sich behandeln lassen, um die Infektion zu vermeiden. Allgemeine Hygienemaßnahmen können ebenfalls zur Verhinderung beitragen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam