HIV durch verschmutzte Unterwäsche?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

27.10.2019 | 00:43 Uhr

Hallo,

ich habe heute in einem Geschäft für Dessous eine Art Body mit String-Unterteil anprobiert und gekauft.  Normalerweise wasche ich sowas natürlich zuerst, aber heute wollten mein Mann und ich es unbedingt "testen". Nachdem ich es zuhause anhatte, habe ich gemerkt, dass unten etwas Weißes war und ich habe es sofort wieder ausgezogen. Und das, was nicht nur außen, sondern vor allem innen im Schritt an mehreren Stellen war, sah aus wie getrocknetes Vaginalsekret. Mal davon abgesehen, dass ich mich zu Tode geekelt habe und mich frage, welche widerliche Person beim Anprobieren nichts drunter trägt, habe ich jetzt auch Angst vor HIV. Meine Haut da unten ist immer etwas beschädigt, da ich ein extrem heller Hauttyp bin, dessen Haut schnell reißt und durch das Rasieren war sie natürlich auch strapaziert.

Besteht nun Gefahr?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.10.2019, 16:33 Uhr

Hallo,

wir können uns natürlich nur allgemein halten und nicht speziell für Ihren Fall sprechen, da wir auch das Sekret nicht gesehen haben oder Ihre Haut beurteilen können.
Allerdings ist eine Infektionsgefahr sehr gering, da die wenigsten Viren an Luft und ohne Feutigkeit nicht lange überleben. Luft ist für Viren sehr "tödlich". Da es ziemlich sicher nicht frisch war, die Viruslast dadurch also schon reduziert gewesen wäre und Sie sich warscheinlich auch nicht direkt daran gerieben haben, ist es wie schon geschrieben wenig wahrscheinlich, dass Sie sich irgendetwas eingefangen haben. Natürlich kann aber eine baldige Abklärung beim Arzt weitere Sicherheit bringen.
Gerade für HIV gilt auch, dass Träger, die mit Medikamenten gut eingestellt sind, die Viruslast auch gering ist. Andere Viren kämen zwar theoretisch auch in Frage, sind aber auch von der Gefahr durch Sauerstoff an der Luft betroffen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam