Gonorrhoe langfristig unbemerkt?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

11.09.2023 | 12:36 Uhr

Hallo,

Ich habe Angst mich vor ca drei Jahren mit Gonorrhoe angesteckt zu haben. Ich habe nicht viele Symptome, immer mal wieder (meist nach der Periode) das Gefühl einer leichten HWI, in letzter Zeit häufiger leichte Schmerzen im Unterbauch und seit einigen Monaten immer wieder Mal wieder Zwischenblutungen.

Ich habe mich kürzlich auf Gonorrhoe und Tripper testen lassen. Allerdings hat der Arzt einen Urintest verwendet, von dem ich gelesen habe, dass der für Frauen nicht besonders zuverlässig ist.

Kann es sein, dass man über mehrere (3) Jahre eine Gonorrhoe hat ohne starke/deutliche Symptome? Man liest ja auch, dass gerade bei Frauen der Infekt symptomlos verlaufen kann.

Sollte ich weitere Diagnostik erbitten, oder kann ich es einfach gut sein lassen?

Vielen Dank

S.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.09.2023, 10:17 Uhr

Hallo,

in der Tat verläuft die Gonorrhoe bei Frauen oftmals symptomarm oder gar -los. Der Urintest ist leider nicht so zuverlässig, die Diagnose sollte durch einen Abstrich erfolgen. Dies geschieht am besten durch den Frauenarzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam