Fisten und Gleitmittel

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

22.10.2001 | 05:10 Uhr

Hallo, meine Frau hat Gefallen daran gefunden, mehrere Finger in ihre Scheide eingeführt zu bekommen. Die ganze Faust haben wir noch nicht geschaftt. Sie würde dies nun auch gerne in meinem After versuchen. Ich bin dazu auch gerne bereit, doch habe ich Bedenken, da im Lust-und-Liebe-Board mal über negative Folgen berichtet wurde. Deshalb habe ich folgende Fragen: - Ist das Einführen einer Hand in den After des Partners mit Risiken verbunden? Wenn ja, mit welchen? - Kann man als Gleitmittel Sonnenblumenöl oder Olivenöl verwenden, oder hat dies Auswirkungen auf die Scheidenflora bzw. Darmflora? Vielen Dank für Ihre Antwort

Bisherige Antworten
24.10.2001, 08:10 Uhr
Antwort

Um Gottes Willen keine Gleitmittel wie Sonnenblumenöl oder sonstiges, die bringens echt nicht. Haben zwar keine Wirkung auf die Darmflora, weil das, was rauskommt, is ja auch nicht sauberer, mal salopp ausgedrückt, aber sie sind in Sachen gleitfähigkeit, die da gebraucht wird, einfach nicht gleitig genug. Wenn du wirklich dazu bereit bist, dann würde ich dir empfehlen, mal eine grosse Packung Gleitmittel zu kaufen, also das industrielle, KY oder anderes, gibt ja viele. Nimm am besten eines, das nicht so schnell austrocknet, weil, wenn du das wirklich vorhast, es sich über mehrere Stunden hinziehen wird. Ich hoffe, du hast dir schon Literatur darüber besorgt. Also auf jeden Fall würde ich mir viel Zeit nehmen, so ca. 3 - 4 Stunden, bis das überhaupt gehen wird. Wenn ich du wäre, würde ich erst einmal 1 - 2 Wochen pro Tag Dehnungsübungen machen. Hört sich blöd an, wirkt aber Wunder, weil das nämlich später Zeit und schmerzen spart, vor allem die Schmerzen. Versuchs erst mit einem Finger, dann mit 2, dann 3, usw. Und dann würde ich spezielle Objekte benutzen, von klein bis gross, jeden Tag nach den Fingerübungen immer von klein nach gross, pro Tag dann immer grösser. Und bedenke: Viel Gleitgel ist nicht viel genug. Besorg dir am besten Spritzen aus der Apotheke. Da ziehst du dann das Gleitgel auf und bringst es somit direkt in dein Rektum, das erspart wirklich viel rumgemache vorher. Also Viel Spass und viel Glück euch beiden.

28.10.2001, 05:10 Uhr
Antwort

1. Das Risiko ist ein Einriß der Schließmuskelfasern. Dies kann man zwar vermindern durch ein langsames und progressives Dehnen mit Gleitmittel, aber bei zu weitem Dehnen können immer einige Faser einreißen. Dies macht sich selten im jungen Alter bemerkbar, aber durch wiederholte Einrisse mit Vernarbung könnte dies später, wenn die Strukturen im Beckenboden ohnehin etwas weniger stramm sind, schon zu einer geringeren Schließmuskelfunktion führen. Mit einem oder 2 Fingern, bei progressiver Dehnung, sehe ich kein Risiko der Inkontinenz durch Schließmuskelverletzung (es gibt in der Medizin sogar eine therapeutische Dehnung, die jedoch bei verengten Analschließmuskeln gemacht wird), bei einer ganzen Faust wird m.E. ein partielles Einreißen nicht auszuschließen sein. Das führt zu Kontinenzproblemen bei nicht festem Stuhlgang. Ein zweites Risiko wären Verletzungen der Schleimhaut und Blutung durch evtl. Hilfsmitteln mit schärferen Kanten. 2. Nein, diese Öle gleiten zwar, aber infiltrieren unzureichend die Haut und Schleimhaut, so daß das Gewebe nicht dehnbar ist. Spezielle Gleitmittel, wie KY Gelly oder so, die man in Apotheken oder gute Sex-Shops bekommt, sinch besser. Vaseline ist nicht so geeignet, als Gleitmittel schon nicht schlecht, aber es macht Kondome porös. MfG, Dr.Dr. Denil