Erfahrungen Testosteron Wiederherstellung?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

18.03.2021 | 16:55 Uhr

Hallo,

ich wollte mich mal mit einem schwierigem thema vorstellen und hoffe eine Expertenmeinung zu hören

ich war vor vieien jahren freiwillig in dem Institut für Sexualmedizin wegen eines problemes, und habe dort Fluoxetin bekommen für Sexuelle Präferenzstörungen um den Sexuellen druck ein wenig zu mindern, dies funktionierte wunderbar allerdings meinte der Herr Doktor Irgendwann ich sollte mal etwas anderes probieren, c.a. vor 6 wochen bekam ich Androcur 100mg für 2 wochen undh abe mich danach dazu überreden lassen Salvacyl zu probieren (depotspritze mit 3 monaten langzeitwirkung)

4-5 wochen ging alles gut bis die spritze angefangen hat zu wirken, soe hat was ich leider vorher nicht wusste und mir niemand erzählt hat 95% des Testosterons aus dem körper genommen, dadurch kamen im kopf weiterhin sexuelle fantasien und bilder an aber der körper hat nicht mehr mit lust reagiert (es gibt weiterhin erektionen und orgasmen aber keine gefühle oder ähnliches) dann kamen die heftigsten nebenwirkungen die ich je verspürt habe, selbst mittelohrentzündungen und Zahnwurzelbehandlungen waren ein witz dagegen

- Depressionen

- Extreme kälte (man kann nurnoch in dicker alltagskleidung schlafen)

- Starke Kopfschmerzen

- Wackelige Beine

- Zittern

- Starke Brust und Herzschmerzen

der Psychiater wurde verständigt und es wurde das Salvacyl gestrichen, das problem ist aber das es eine Depotspritze war die 3 monate (also noch c.a. 6 wochen) anhält und ich dem doktor erklärt habe das kein mensch diese Schmerzen (halten tag8 an) noch 6 wochen durchhalten kann, er meinte zur not in die klinik das ist auch vollkommen ok, nur folgendes:

ich habe ihm vorgeschlagen bzw. ihn inständig darum gebeten das ganze irreversibel zu machen indem er ein präparat aufschreibt das zumindest in kleinen schritten das Testosteron wieder herstellt und für eine einigermaßen normale sexualität bzw. Gefühle sorgt solange bis in 6 monaten das Salvacyl aus dem körper ausgeschlichen ist, im internet habe ich schon NEBIDO 1000 mg Spritze oder Andriol Testocaps gefunden aber  der Psychiater meint er kenne nichts was dort hilft oder den Testosteronspiegel wieder stück für stück wiederherstellen kann (wahrscheinlich wegen dem Salvacyl und das diese beiden sich im körper streiten)

frage: gibt es ein Synthetisches Destosteron Produkt das sich mit Salvacyl verträgt es vielleicht sogar blocken kann?

Danke.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.03.2021, 14:58 Uhr

Hallo Fragender455,

Die Frage, die Sie stellen ist sehr gut überlegt, leider ist der Wirkmechanismus nur etwas komplizierter. Das Prizip ist dabei, dass dem Körper praktisch bewusst zu viel und gleichmäßig ein Hormon zugeführt wird. Das körpereigene Hormon GnRH wird normalerweise pulsatil, also stoßweise ausgeschüttet. Nur dieses Stoßweiseausschütten führt dann zum Ausschütten der weiteren Hormone. ist das GnRH konstant vorhanden oder gar nicht vorhanden, ist der Effekt der gleiche: Die folgenden Hormone LH und FSH werden nicht ausgeschüttet. Das heißt, nein, leider gibt es jetzt keine Möglichkeit, das zu steuern, bis der Depot-effekt aufgebraucht ist.
Deswegen wäre, wie Sie richtig anmerken, die direkte Verabreichung der Folgehormone eine Möglichkeit. Uns ist leider nicht bekannt, dass es hierzu Leitlinien gäbe, wir können hier also auf nichts verweisen. Deshalb würden wir Ihnen wirklich empfehlen, ein Krankenhaus aufzusuchen, wo eventuell eine endokrinologische Abteilung die Behandlung übernehmen würde. Rein "logisch" ist es möglich, dass man etwas tun könnte, es fehlt nur eben an Erfahrungswerten. Die Behandlung wäre also "experimentell" und es müssten praktisch 3 Parteien der Behandlung zustimmen: Sie als Patient, der Arzt, der es versuchen würde, und die Krankenkasse, die die Kosten tragen müsste. Hierrin liegt aus unserer Sicht am ehesten die Schwierigkeit.
Eine Untersuchung auch der anderen Hormone empfehlen wir Ihnen aber auch. Und zumindest eine symptomatische Therapie gegen die Schmerzen und die Beschwerden könnte erfolgen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam