Einfluss von Amphetamin auf den Zyklus / Wirkung der Pille

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

22.05.2020 | 23:24 Uhr

Hallo sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe widersprüchliche Aussagen im Internet zu diesem Sachverhalt gefunden und möchte mir nun gerne einen Expertenrat einholen.

Dies ist eine ernst gemeinte Frage und ich hoffe auf Antwort:

Hat der nasale Konsum von Amphetaminen in Form von Speed-Paste einen Einfluss auf den weiblichen Zyklus?

Konkreter: Wenn ich meine Pille wie gewohnt um die selbe Uhrzeit einnehme, nach Erbrechen und oder Durchfall die Pille innerhalb von 4 Stunden erneut einnehme, hat Amphetamin einen Einfluss auf die empfängnisverhütende Wirkung der Pille?

Konsummuster von Amphetamin: alle 3-4 Monate etwa 1-3 Tage lang. Im Urlaub auch öfter...

Mich hat die Aussage eines Forums zutiefst verunsichert, dass beim Konsum von Amphetaminen der Hormonhaushalt so durcheinander kommt, dass die Pille ihre Wirkung erst gar nicht entfaltet. Hierbei möchte ich aber noch bemerken, dass ich zuvor jahrelang Buproprion auf Rezept eingenommen habe..

Die Aussage des Forums erscheint mir nicht ganz logisch bei korrekter Pilleneinnahme, aber ich bin nunmal kein Experte!

Ich bin mir über die Risiken des Amphetaminkonsums durchaus bewusst. Würde mich dennoch sehr freuen, wenn Sie auf meine Fragestellung eingehen würden.

LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.05.2020, 20:31 Uhr

Hallo,

unseres Wissens nach gibt es hier keinen Einfluss bezüglich des Abbaus oder der Aufnahme. Die Substanzen werden über unterschiedliche Enzyme abgebaut, die sich nicht gegenseitig beeinflussen.
Ob es andere Effekte auf den Hormonhaushalt gibt, die beachtet werden müssen, ist unseres Wissens nach nicht untersucht.
Allerdings erhöhen beide das Risiko für Herzrhythmusstörungen. Zusammen eingenommen, wird der Effekt natürlich verstärkt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam