Chlamydien

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

17.08.2020 | 19:18 Uhr

Hallo,

Ich hatte vor 2 Jahren Chlamydien trachomatis die erfolgreich behandelt wurden. Die Ärztin damals meinte es komme von einer Katze die Katzenschnupfen hatte (bin tierarzthelferin). Jetzt hat mein Partner aber überall im Internet gelesen dass es sehr unwahrscheinlich ist dass ich sie davon hatte, sondern durch Geschlechtsverkehr bekommen habe. Da ich aber seit 2016 den selben Partner habe und wir beide keinen anderen Geschlechtspartner, macht uns das ganze etwas stutzig. Gibt es tatsächlich keine andere Möglichkeit sich anzustecken ausser GV OV oder AV zu haben? Danke schon mal für die Hilfe

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.08.2020, 21:41 Uhr

Hallo Minimize,

die Clamydien, die von Katzen auf Menschen übertragen werden können und auch unter dem Namen "Katzenschnupfen" bekannt sind, gehören zur Gattung der Clamydophila felis und von Übertragungen auf den Menschen ist bisher erst sehr selten wissenschaftlich berichtet worden.

Die Clamydien trachomatis sind eine andere Gattung, diese kommt ausschließlich beim Menschen vor und ist der häufigste Erreger der sexuell übertragbaren Krankheiten.

Eine Übertragung ist prinzipiell durch alle Sexualpraktiken möglich, am häufigsten ist jedoch der "normale" Geschlechtsverkehr, sowie Oralverkehr und Analverkehr. Selten fidnet auch eine Infektion über Sexspielzeug statt.

Auch bei einer Geburt kann der Erreger von der Mutter auf das KInd übergehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam